05. März 2020 / 08:36 Uhr

Einsatz von Leroy Sané bei EM 2020? DFB-Direktor Oliver Bierhoff: "Gefühl ist positiv"

Einsatz von Leroy Sané bei EM 2020? DFB-Direktor Oliver Bierhoff: "Gefühl ist positiv"

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Leroy Sané kämpft sich nach seiner Verletzung derzeit bei der U23 von Manchester City zurück - doch DFB-Manager Oliver Bierhoff (links) glaubt an dessen EM-Einsatz.
Leroy Sané kämpft sich nach seiner Verletzung derzeit bei der U23 von Manchester City zurück - doch DFB-Manager Oliver Bierhoff (links) glaubt an dessen EM-Einsatz. © imago images/ZUMA Press/Schüler
Anzeige

Mit Blick auf den Kader für die EM 2020 stellt sich die Frage: Findet Leroy Sané nach seinem Kreuzbandriss wieder rechtzeitig zu alter Form zurück? DFB-Direktor Oliver Bierhoff ist zuversichtlich, dass der Profi von Manchester City im Sommer voll einsatzbereit ist.

Anzeige

DFB-Direktor Oliver Bierhoff hat bei einem Besuch in Manchester vor zwei Wochen einen guten Eindruck vom lange verletzten Nationalspieler Leroy Sané gewonnen. In einem Interview der Bild sagte Bierhoff, er rechne mit dem 24 Jahre alten Offensivspieler für die Europameisterschaft im Sommer. „Mein Gefühl ist positiv. Ich bin davon überzeugt, dass Leroy für die EM bereit ist“, meinte der langjährige Teammanager.

Anzeige
Mehr vom SPORTBUZZER

Sané hatte nach seinem Kreuzbandriss zuletzt für das U23-Team des amtierenden englischen Meisters sein Comeback gegeben. „Er hat keine Probleme mehr“, sagte Bierhoff. Der Flügelflitzer habe „wirklich sehr positiv“ auf ihn gewirkt. Bei der FA-Cup-Partie der Citizens am Mittwoch gegen Sheffield, die das Team von Trainer Pep Guardiola mit 1:0 gewann und dadurch ins Viertelfinale einzog, stand Sané noch nicht im Profi-Kader. Guardiola hatte im Vorfeld des Spiels gesagt: "Er ist noch nicht bereit."

Die DFB-Kandidaten für die EM 2021 im Chancen-Check

Für die Europameisterschaft 2020, die 2021 nachgespielt werden soll, muss Bundestrainer Joachim Löw noch die ideale Kader-Besetzung aus vielen Kandidaten finden. Der <b>SPORT</b>BUZZER bewertet die Chancen der einzelnen Spieler wie Antonio Rüdiger (von links), Jonas Hofmann und Marco Reus. Zur Galerie
Für die Europameisterschaft 2020, die 2021 nachgespielt werden soll, muss Bundestrainer Joachim Löw noch die ideale Kader-Besetzung aus vielen Kandidaten finden. Der SPORTBUZZER bewertet die Chancen der einzelnen Spieler wie Antonio Rüdiger (von links), Jonas Hofmann und Marco Reus. ©

Der 24-Jährige sei zwar wieder fit, müsse nun aber einen Schritt nach dem anderen machen. „Jetzt dauert es Wochen und Wochen und Wochen, in denen man in der zweiten Mannschaft spielt, und vielleicht bekommt man dann einen Einsatz“, so Guardiola. Sané selbst hatte sich eher kritisch über seine ersten "Gehversuche" nach der schweren Verletzung geäußert.

Sané-Wechsel zum FC Bayern noch nicht vom Tisch

Vor der Blessur war wochenlang über einen möglichen Wechsel des Flügelstürmers zum FC Bayern München spekuliert worden, dessen Wunschspieler Sané gewesen sein soll. Ganz vom Tisch scheint die Sache noch immer nicht - es gibt Berichte über einen Transfer im Sommer.