05. August 2020 / 08:04 Uhr

ManCity-Star Ilkay Gündogan verrät: Das reizt Leroy Sané am Bayern-Wechsel besonders

ManCity-Star Ilkay Gündogan verrät: Das reizt Leroy Sané am Bayern-Wechsel besonders

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
 Laut Ex-ManCity-Teamkollege Ilkay Gündogan verfolgt Leroy Sané beim FC Bayern ein großes Ziel.
Laut Ex-ManCity-Teamkollege Ilkay Gündogan verfolgt Leroy Sané beim FC Bayern ein großes Ziel. © imago images/Philippe Ruiz
Anzeige

Ab sofort spielt beim englischen Vizemeister Manchester City nur noch ein Deutscher: Ilkay Gündogan. Nach dem Transfer von Leroy Sané zum FC Bayern München hat sich Gündogan nun über den Abschied seines Freundes und Nachbarn geäußert und verraten, was Sané besonders am Wechsel zum FCB reizt.

Anzeige

Sie waren das deutsche Duo bei Manchester City, gewannen zusammen zweimal die englische Meisterschaft und einmal den FA Cup: Nun gehen die Nationalspieler Ilkay Gündogan und Leroy Sané getrennte Wege. Während Gündogan ManCity treu bleibt (Vertrag läuft bis 2023), hat sich Sané für einen Wechsel entschieden. Der 24-Jährige spielt ab der kommenden Saison beim FC Bayern München. Nun hat sich Gündogan im Interview mit der Sport Bild über den Abschied seines Freundes geäußert: "Er fehlt mir natürlich, nicht nur als Mitspieler, sondern auch als Freund und Nachbar", sagte Mittelfeldspieler. Er hatte mit Sané - wie außerdem noch immer mit Trainer Pep Guardiola - im gleichen Hochhaus gewohnt. Doch angesichts der Wechsel-Motivation Sanés, die Gündogan nun verriet, war ein Abschied wohl kaum vermeidbar.

Mehr vom SPORTBUZZER

Denn Sané will nun in Deutschland voll durchstarten, meinte Gündogan: "Er hat einfach etwas Neues gesucht. Die Tatsache, dass er in Deutschland noch keine Titel gewonnen hat, war eine große Motivation für ihn", gab der Ex-Dortmunder preis. Der vom FC Bayern für rund 50 Millionen Euro von Manchester City verpflichtete Flügelstürmer spielte vor seinem Wechsel nach Manchester beim FC Schalke 04, gewann mit den Königsblauen aber keine Titel. Mit dem Serien-Meister FCB, der sich in der vergangenen Saison seine achte Meisterschaft in Folge sicherte, dürfte die Jagd nach Trophäen in Deutschland leichter ausfallen.

Gündogan über Sané: "Glaube, er wird in der Bundesliga Großartiges leisten"

Davon geht auch Gündogan aus: "Ich glaube, er wird in der Bundesliga Großartiges leisten und dem FC Bayern sehr helfen können", meinte der ManCity-Star über Sané, der wegen eines Kreuzbandrisses fast ein Jahr ausgefallen war. Laut Gündogan kann sein Kumpel den Saisonstart nicht mehr abwarten: "Ich weiß, wie sehr er sich auf diese Herausforderung freut."

Die Karriere von Leroy Sané in Bildern

Leroy Sané ist einer der hoffnungsvollsten deutschen Spieler im Ausland. Der <b>SPORT</b>BUZZER zeigt seine Karriere in Bildern! Zur Galerie
Leroy Sané ist einer der hoffnungsvollsten deutschen Spieler im Ausland. Der SPORTBUZZER zeigt seine Karriere in Bildern! ©

Im Spielchen mit einem Münchner Nachwuchsteam sammelte der FCB-Königstransfer Sané am Sonntag erstmals Spielpraxis in einem Bayern-Team. "Gegen die U19 konnte man erkennen, dass Leroy sich flüssig und problemfrei bewegt, dass er mit sehr großem Tempo und Tordrang in seine Dribblings geht“, lobte Sportvorstand Hasan Salihamidzic am Dienstag im Gespräch in tz und Münchner Merkur. Er warnte allerdings auch gleichzeitig vor einer zu großen Erwartungshaltung: "Er kommt aus einer Verletzung mit sehr langer Pause. Ich hatte als Profi dieselbe Verletzung und weiß, dass man im Training vor allem an den Wettkampf, das große Feld, die Räume herangeführt werden muss", meinte der Bayern-Chef.