19. November 2018 / 11:28 Uhr

Wegen Leroy Sané: Bundestrainer Joachim Löw kontert DFB-Vize-Präsident Rainer Koch

Wegen Leroy Sané: Bundestrainer Joachim Löw kontert DFB-Vize-Präsident Rainer Koch

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Was war der wahre Grund für die Ausbootung von Leroy Sané durch Bundestrainer Joachim Löw vor der WM 2018 in Russland? 
Was war der wahre Grund für die Ausbootung von Leroy Sané durch Bundestrainer Joachim Löw vor der WM 2018 in Russland?  © Imago-Montage
Anzeige

DFB-Vizepräsident Rainer Koch hatte am Sonntag verraten, weshalb Leroy Sané im Sommer nicht mit zur WM nach Russland fahren durfte. Bundestrainer Joachim Löw konterte prompt. 

Anzeige
Anzeige

Es war eines der großen Gesprächsthemen im vergangenen Sommer.

DFB-Hoffnungsträger Leroy Sané wurde von Joachim Löw nicht für die WM in Russland nominiert, und das, obwohl er zuvor mit dem DFB-Team die Vorbereitung absolvierte. Was war der Grund dafür?

Genau dazu äußerte sich an diesem Sonntag Rainer Koch, der DFB-Vizepräsident, beim „Doppelpass“ auf Sport1. „Bei Leroy Sané gab es interne Gründe, warum er nicht nominiert wurde“, so Koch.

„Gehöre nicht zu denen, die E-Mails leaken“

Koch führte dann allerdings weiter aus, dass er nichts weiter zu den Hintergründen im Fall Sané sagen möchte. „Interne Gründe heißen so, weil sie intern bleiben sollen. Ich gehöre nicht zu denen, die E-Mails leaken.“ Doch damit nicht genug.

Mehr zum DFB

Der Bundestrainer reagierte am Nachmittag auf die Koch-Aussagen: „Rainer Koch hat mich nie gefragt nach der Ausbootung, und ich habe ihm auch nie eine Antwort gegeben“, sagte Löw auf der Pressekonferenz vor dem Nations-League-Spiel gegen die Niederlande. „Ich glaube, dazu wurde schon alles gesagt.“

Löw blickt lieber in die Zukunft: „Als er jetzt wieder zur Nationalmannschaft zurückkam, wirkte Leroy sehr wach und aufmerksam und hat gleich mit guten Leistungen überzeugt. Langsam findet er sich auch in unserem System zurecht, das doch etwas anders ist als bei Manchester City. Im Moment macht er viel Spaß bei uns. Wenn er so spielt, ist er auch extrem wertvoll.“

Deutschland-Einzelkritik gegen Russland: Die DFB-Elf in Noten

Das war ein lockerer Sieg für Deutschland. Die DFB-Elf gewinnt das Testspiel gegen Russland verdient. Alle Deutschland-Spieler hier in der Einzelkritik mit Noten. Zur Galerie
Das war ein lockerer Sieg für Deutschland. Die DFB-Elf gewinnt das Testspiel gegen Russland verdient. Alle Deutschland-Spieler hier in der Einzelkritik mit Noten. ©
Anzeige

ANZEIGE: 50% Rabatt auf 5-teiliges Trainingsset! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus aller Welt