Die Ausgangslage
Borussia Dortmund schied am Donnerstag mit einer überraschend schwachen Leistung im Achtelfinale gegen Red bull Salzburg aus der Europa League aus. In der Liga gab es zuletzt zwei Unentschieden (gegen Augsburg und Leipzig) und einen Sieg gegen Eintracht Frankfurt. Mit dem Ruhrgebietsrivalen Schalke 04 duelliert sich der BVB um den Platz des ersten Bayern-"Verfolgers". Hannover 96 kassierte hingegen zuletzt drei Niederlagen in Folge (gegen Mönchengladbach, Frankfurt und Augsburg) und verlor den Kontakt zu den Qualifikationsplätzen fürs internationale Geschäft.
Die Statistik
Die Duelle zwischen Hannover 96 und Borussia Dortmund waren meist torreich, ein 0:0 gab es noch nie. In 51 Spielen fielen 185 Treffer – davon allerdings 111 für den BVB. Dortmund gewann zudem sechs der vergangenen acht Spiele gegen Hannover – eine der beiden Niederlagen gab's in der Hinrunde (2:4).
Hannover 96 gegen Borussia Dortmund im Oktober 2017.
Die Personalsituation bei 96
Ihlas Bebou fällt wegen einer Gelb-Sperre aus. Martin Harnik fehlt mit einer Grippe. „Die Kontrolle hat ergeben, dass die Werte erhöht sind“, so Breitenreiter. Nicht bei 100 Prozent sind Felipe und Josip Elez. Felipe hatte sich im Spiel gegen Augsburg einen „erhöhten Muskeltonus“ zugezogen, Elez im Training einen Beckenschiefstand, der zu „einer erhöhten Muskelspannung im Oberschenkel geführt hat“, so Breitenreiter.
Die Personalsituation beim BVB
Andriy Yarmolenko (Sehnenverletzung) und Sebastian Rode (Operation) fallen aus. Christian Pulisic ist angeschlagen (grippaler Infekt), sollte am Sonntag aber wieder einsatzbereit sein.
Die Anekdoten zum Duell von Hannover 96 gegen Borussia Dortmund
Das sagen die Trainer
André Breitenreiter: "Mir wäre es lieber, sie wären in der Europa League eine Runde weitergekommen. Sie brauchen jetzt eine Reaktion. Es wird eine andere Mannschaft auf dem Platz stehen, die uns unbedingt besiegen möchte“, vermutet der 96-Trainer.
Peter Stöger: "Mir gefällt, was Hannover macht. Sie sind eine schwer zu bespielende Mannschaft", lobt der BVB-Coach den Gegner aus Niedersachsen.
Der Schiedsrichter
Geleitet wird die Partie von Patrick Ittrich, 39 Jahre alter Polizist aus Hamburg. Sein erstes Spiel als Hauptschiedsrichter in der Bundesliga pfiff er im Februar 2016. Im Jahr 2011 rettete er mit Assistenten-Kollegen dem hannoverschen Schiedsrichter Babak Rafati das Leben, als sie diesen nach einem Suizidversuch in einem kölner Hotel fanden und erste Hilfe leisteten.
Seitenwechsel: Diese Spieler standen für Hannover 96 und Borussia Dortmund auf dem Platz.
Der Anstoß
Los geht es zu einer ungewohnten Anstoßtzeit: Die Partie Borussia Dortmund gegen Hannover 96 wird bereits um 13.30 Uhr angepfiffen. Die "Roten" haben sich darauf esxtra vorbereitet: Das Breitenreiter-Team trainierte zuletzt um diese Uhrzeit. Außerdem waren die Spieler angehalten, ihre Ernährung anzupassen (hier mehr dazu).
50 Legenden von Hannover 96 - und was aus ihnen wurde




Fakten
- Anpfiff: Am 18. März um 13.30 Uhr im Signal Iduna Park
- Zuschauer: Das Stadion ist mit 81.360 Besuchern ausverkauft. 4.800 Fans aus Hannover begleiten ihre Mannschaft.
- Liverticker: Hier seid Ihr LIVE dabei!
Anzeige: Erlebe die Relegation zwischen dem Hamburger SV und VfB Stuttgart auf WOW und fiebere live mit!