24. Februar 2018 / 09:53 Uhr

Letzte Infos vor dem Spiel Hannover 96 gegen Borussia Mönchengladbach

Letzte Infos vor dem Spiel Hannover 96 gegen Borussia Mönchengladbach

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Fohlen-Coach Dieter Hecking (links) und 96-Trianer André Breitenreiter.
"Fohlen"-Coach Dieter Hecking (links) und 96-Trianer André Breitenreiter. © Collage
Anzeige

Hannover 96 empfängt zum Samstagsspiel des 24. Bundesliga-Spieltags Borussia Mönchengladbach zum Duell um Europa. Alle Infos zur Ausgangslage, Statistik, Personalsituation und die Fakten zur Partie.

Die Ausgangslage

Die Hannoveraner spielen die beste Saison seit sieben Jahren. Gegen die formschwache Borussia aus Mönchengladbach (zuletzt vier Pleiten ohne eigenes Tor) könnten die Roten einen weiteren großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen und gleichzeitig auf Platz sechs aufschließen. Der Borussia droht die 400. Auswärtsniederlage in der Bundesliga und das Abrutschen ins Niemandsland der Tabelle.

Anzeige

Das Personal

Personelle Lage bei 96: Waldemar Anton, Felipe und Jonathas stehen anders als in Köln im Kader, dafür fanden Miiko Albornoz, Kenan Karaman und Florian Hübner diesmal keine Berücksichtigung. Edgar Prib (Kreuzbandriss) und Noah Joel Sarenren Bazee (Knieprobleme) sind verletzt.

Personelle Lage bei Mönchengladbach: Oscar Wendt, Raffael, Fabian Johnson, Tobias Strobl, Julio Villalba und Ibrahim Traore fallen aus. Nico Elvedi ist angeschlagen.

Diese Spieler spielten für Hannover 96 und Borussia Mönchengladbach.

Uwe Gospodarek: Begann seine Karriere bei Bayern München. Nach Stationen bei Bochum, Kaiserlautern, Regensburg und Kaiserslautern beendete er seine Karriere eigentlich 2009 bei Borussia Mönchengladbach. Sprang dann nach dem Tod von Robert Enke noch einmal Nummer zwei hinter Florian Fromlowitz bei 96 ein. Zur Galerie
Uwe Gospodarek: Begann seine Karriere bei Bayern München. Nach Stationen bei Bochum, Kaiserlautern, Regensburg und Kaiserslautern beendete er seine Karriere eigentlich 2009 bei Borussia Mönchengladbach. Sprang dann nach dem Tod von Robert Enke noch einmal Nummer zwei hinter Florian Fromlowitz bei 96 ein. ©

Die Statistik

Ein Unentschieden dürfte es wohl nicht geben. Zu­mindest endete in den vergangenen 19 Vergleichen zwischen 96 und Gladbach kein einziges Spiel remis. Vier der vergangenen fünf Duelle ge­wannen die Gladbacher. 96-Rückkehrer Anton schoss beim bisher letzten Sieg gegen die Borussia (2:0) vor knapp zwei Jahren sein erstes Bundesligator zum 1:0. Karaman, Albornoz und Hübner stehen heute nicht im 96-Kader. Heimbilanz: 13/7/13

Anzeige

Das sagen die Trainer

André Breitenreiter: „Gladbach hat den Anspruch und die Möglichkeit, sich für den internationalen Wettbewerb zu qualifizieren. Der Kader gibt es her. Sie haben keinen besonders guten Lauf. „Wir haben die Möglichkeit, einem Gegner, der sich international qualifizieren will, Paroli zu bieten. Wir werden sehen, ob wir so weit sind, so einen Gegner zu bezwingen.“

Dieter Hecking: "Ich bin nicht tiefendeprimiert in einer Phase wie jetzt. Die Fans haben natürlich eine Erwartungshaltung, dass wir wieder in Europa spielen. Wir sind nicht so weit weg, wenn der siebte Platz reicht, sind wir einen Punkt dahinter. Wir haben natürlich gerade eine schwierige Phase, ob man das als Krise bezeichnet oder nicht, ist mir eigentlich egal. Wichtig ist, dass wir die Leidenschaft und den Kampfgeist mit nach Hannover nehmen."

Unvergessene Partien zwischen Hannover 96 und Borussia Mönchengladbach:

<strong>1988/89:</strong> Am 7. Spieltag der Abstiegssaison 1988/89 verlor Hannover 96 mit 0:2 in Mönchengladbach. Das Spiel an sich kann schnell zu den Akten gelegt werden, doch die beiden Gladbacher Torschützen sind zumindest einer Erwähnung wert, sollten sie doch viele Jahre später auch Station in Hannover machen. Michael Frontzeck (44.) war Co-Trainer und Chefcoach in Hannover, Christian Hochstätter (89.) dort als Manager tätig. Zur Galerie
1988/89: Am 7. Spieltag der Abstiegssaison 1988/89 verlor Hannover 96 mit 0:2 in Mönchengladbach. Das Spiel an sich kann schnell zu den Akten gelegt werden, doch die beiden Gladbacher Torschützen sind zumindest einer Erwähnung wert, sollten sie doch viele Jahre später auch Station in Hannover machen. Michael Frontzeck (44.) war Co-Trainer und Chefcoach in Hannover, Christian Hochstätter (89.) dort als Manager tätig. ©

Der Schiedsrichter

Die Partie wird von Robert Kampka aus Mainz geleitet. Der 1982 geborene Arzt ist seit 2003 als Schiedsrichter für den DFB aktiv. Sein Bundesliga-Debüt pfiff er im September 2016. Bei Hannover 96 war er zuletzt im DFB-Pokalspiel gegen Frankfurt im Februar 2017 im Einsatz. Die Roten verloren mit 1:2.

Mehr zu Hannover 96

Die Fakten

Anpfiff: Samstag, 15:30 Uhr, HDI-Arena, Zuschauer: fast ausverkauft - 4500 Fans aus Gladbach

Fernsehen: Ausschnitte der Partie sind am Samstagabend in der "Sportschau" und im "Aktuellen Sportstudio" (18:00/23:00 Uhr) zu sehen.

Liveticker: Ab 14:30 Uhr bei uns!

Anzeige: Erlebe den letzten Spieltag der Bundesliga auf WOW und fiebere live mit!