13. Dezember 2022 / 20:00 Uhr

Lionel Messi schreibt Geschichte: Argentinien-Star gemeinsam mit Lothar Matthäus WM-Rekordspieler

Lionel Messi schreibt Geschichte: Argentinien-Star gemeinsam mit Lothar Matthäus WM-Rekordspieler

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Lionel Messi ist ab sofort gemeinsam mit Lothar Matthäus WM-Rekordspieler.
Lionel Messi ist ab sofort gemeinsam mit Lothar Matthäus WM-Rekordspieler. © dpa/IMAGO/Allstar (Montage)
Anzeige

Lionel Messi bastelt weiter an seinem Denkmal: Mit dem Startelf-Einsatz im WM-Halbfinale gegen Kroatien ist der Kapitän der argentinischen Nationalmannschaft nun gemeinsam mit der deutschen Fußball-Legende Lothar Matthäus der Spieler mit den meisten Einsätzen bei einer WM. 

Er ist bereits Rekord-Weltfußballer (sechs Titel), Rekord-Torjäger in der argentinischen Nationalmannschaft (95) und hat (mit Ausnahme der Weltmeisterschaft) die wichtigsten Titel auf Vereins- und Verbandsebene gewonnen – im WM-Halbfinale gegen Kroatien (3:0) hat Lionel Messi nun einen weiteren Meilenstein erreicht: Mit seinem 25. Einsatz bei einer Weltmeistermeisterschaft ist die lebende Argentinien-Legende gemeinsam mit Lothar Matthäus der Profi mit den meisten absolvierten Partien beim FIFA-Turnier. Da für Messi nach dem gewonnen Halbfinale am kommenden Sonntag das Endspiel ansteht, dürfte der Albiceleste-Kapitän den Rekord nach der WM in Katar für sich allein beanspruchen – sollte er fit bleiben.

Anzeige

"Ich freue mich für Messi", sagte Matthäus bereits vor dem WM-Halbfinale bei Sky und war voll des Lobes für den 35-Jährigen. Messi sei "ein großer Sportler mit einer außergewöhnlichen Karriere. Der kompletteste Fußballer unserer Zeit", schwärmte der deutsche Rekordnationalspieler, der wie Messi (2006, 2010, 2014, 2018 und 2022) bei insgesamt fünf WM-Turnieren (1982, 1986, 1990, 1994 und 1998) zum Einsatz kam. Den WM-Titel (1990) hat Matthäus dem Superstar von Paris St.-Germain aber voraus.

Noch mehr WM-Spiele Messis werden nach dem Turnier in Katar wohl nicht hinzukommen. Vor Beginn der Veranstaltung hatte der Argentinier mehrfach bestätigt, dass er seine letzte WM absolviert. Bei der Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko wäre Messi 39 Jahre alt. Trainer Lionel Scaloni hatte jüngst die Hoffnung geäußert, dass Messi nach Katar noch eine weitere WM spielen würde. Dem Sender CNN Radio Argentina hatte der 44-Jährige gesagt: "Es kann sein, dass es die letzte ist, ich hoffe nicht." Messi sei glücklich, wenn er auf dem Platz stehe, und Messi mache wiederum viele Menschen glücklich, hatte Scaloni erklärt.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis