17. August 2016 / 08:59 Uhr

Lissas Damen sind erster Tabellenführer

Lissas Damen sind erster Tabellenführer

T.G.
Leipziger Volkszeitung
Ramona Lenhardt und Doreen Glöckner beim Torjubel.
Ramona Lenhardt und Doreen Glöckner beim Torjubel. © Alexander Prautzsch
Anzeige

Landesklasse-Fußballerinnen bezwingen Schönau 4:0.

Anzeige

Lissa. Die Fußball-Damen des SV Lissa sind mit einem klaren Erfolg in die Landesklasse-Saison gestartet. Sie bezwangen den BSV Schönau in einem vorgezogenen Punktspiel, eingebettet ins Vereinsfest des SVL, mit 4:0 (2:0). Dabei gelang Routinier Doreen Glöckner, die erst fünf Minuten vor Anpfiff erfuhr, dass sie spielen musste, schon nach 120 Sekunden die Führung. Laura Merkel spielte ihr den Ball schön an den Strafraum, Glöckner ließ eine Gegenspielerin stehen und schoss unhaltbar ins Eck.

Anzeige

Ein Top-Start, der den Gastgeberinnen in die Karten spielte. In der Folgezeit ließ Lissa den Gästen praktisch bis zum Abpfiff keine Chance. Aus einer sicheren Abwehr wurde nach Belieben kombiniert, die meisten Zweikämpfe wurden gewonnen und Chancen erspielt. Lediglich die berühmte Abschlussschwäche war wieder zu bemängeln. Dafür waren die erzielten Tore um so schöner.

Ramona Lenhardt köpfte den Ball nach einer Ecke von Janina Brauns wuchtig in die Maschen zum 2:0. Nach dem Seitenwechsel fasste sich Kücken Laura Merkel aus 30 Metern ein Herz und überraschte die Schönauer Keeperin mit einer Bogenlampe zum 3:0. Den 4:0-Endstand besorgte Stefanie Kretschmann, in dem sie den Ball gegen die Laufrichtung der Keeperin unterbrachte. Das Zuspiel kam von Saskia Hirsch, die sich wieder einmal auf der linken Seite durchsetzte.

Alles in allem ein guter Saisonstart, obwohl bei konsequenter Chancenverwertung auch ein Kantersieg möglich gewesen wäre. Dennoch ist Lissa nun der erste Tabellenführer in dieser Saison, weiß aber, dass noch weitaus stärkere Gegner kommen werden.

SV Lissa: Hundt; Barthel, Krappidel, Merkel, Röhlig, Glöckner (55. Drobisch), Brauns, Lenhardt, Hirsch, Kretschmann (75. Bretschneider), Wachs.