12. März 2023 / 12:27 Uhr

Klopp auf Fehlersuche nach Liverpool-Rückschlag gegen Bournemouth: "Schauen, wie groß die Narben sind"

Klopp auf Fehlersuche nach Liverpool-Rückschlag gegen Bournemouth: "Schauen, wie groß die Narben sind"

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Jürgen Klopp (links) war nach der Pleite des FC Liverpool alles andere als amüsiert.
Jürgen Klopp (links) war nach der Pleite des FC Liverpool alles andere als amüsiert. © IMAGO/Propaganda Photo (Montage)
Anzeige

Die Saison des FC Liverpool gleicht einer Achterbahnfahrt. Der 7:0-Gala gegen Manchester United folgte eine 0:1-Pleite gegen den AFC Bournemouth. Jürgen Klopp sprach von einem "schweren Schlag", versuchte aber dennoch den Blick nach vorn zu richten. 

Nur sechs Tage nach dem berauschenden 7:0-Sieg gegen Manchester United ist der FC Liverpool wieder hart auf dem Boden der Realität aufgeschlagen. Ein schlappes 0:1 bei Abstiegskandidat AFC Bournemouth. Mit einem Sieg wäre man wieder voll drin gewesen im Rennen um die Champions-League-Ränge, was nach der bislang überwiegend verkorksten Saison das Maximum ist, was noch zu erreichen wäre. Doch statt die aufflammende Euphorie bei den "Reds" bremsen zu müssen, gilt es vor dem Achtelfinal-Rückspiel gegen Real Madrid in der Champions League (Mi., 21.00 Uhr/DAZN), die Wunden zu lecken.

Anzeige

Er sei "sehr enttäuscht" von dem Ergebnis und vor allem von dem Auftritt seiner Mannschaft: "Das Spiel war so ziemlich das Gegenteil von dem, was wir heute zeigen und tun wollten. Ich denke, wir haben 95 Minuten lang das Spiel gespielt, das Bournemouth spielen wollte, und ein paar Minuten, ein paar Momente, haben wir das gemacht, was wir eigentlich machen wollten." Klopp lobte die "sehr große Leidenschaft" des Gegners und haderte mit der eigenen Inkonsequenz und Chancenverwertung.

"Dieses Spiel war ein schwerer Schlag, und wie das so ist mit Schlägen, man muss sie hinnehmen. Man muss schauen, wie groß die Narben sind, und dann geht man von dort aus weiter", fasste Trainer Jürgen Klopp den Zustand seiner Mannschaft nach der Niederlage am Samstag zusammen. "Heute war ein richtiger Rückschlag, keine Frage."

Klopp: Liverpool muss sich vor Real-Rückspiel "erholen"

Klopp versuchte es mit Zweckoptimismus: "Eines der Dinge, die wir in dieser Saison gelernt haben, ist, mit Rückschlägen umzugehen. Wir müssen sicherstellen, dass wir uns gut erholen, denn am Mittwoch haben wir natürlich auch ein wichtiges Spiel." Ob jedoch ausgerechnet das Rückspiel gegen die Königlichen aus Madrid für bessere Stimmung sorgt, ist zweifelhaft. Liverpool musste im Hinspiel eine herbe 2:5-Pleite vor heimischen Publikum einstecken. Es gibt leichtere Aufgaben, als im Santiago Bernabeu einen Drei-Tore-Rückstand aufzuholen.

Anzeige

Klopps Blick ging aber auch schon über das Real-Rückspiel hinaus: "Dann kommt die Länderspielpause, ich hoffe, dass alle gesund zurückkommen. Dann haben wir die Fußballwoche aller Fußballwochen, was die Gegner angeht." Was er meint? Vom 1. bis 9. April heißen die aufeinanderfolgenden Gegner des FC Liverpool in der Premier League Manchester City, FC Arsenal und FC Chelsea. Ein Dreierpack, in dem Liverpool die Chance hat, die Saison zu retten - aber auch alles verspielen könnte. "Es gibt viel zu tun", stellte Klopp fest.

Anzeige: Erlebe die Relegation zwischen dem Hamburger SV und VfB Stuttgart auf WOW und fiebere live mit!