Der FC Liverpool steht offenbar unmittelbar vor der Verpflichtung eines weiteren Innenverteidigers - um die Not von Trainer Jürgen Klopp zu lindern. Laut übereinstimmenden Medienberichten soll Ben Davies von Zweitligist Preston North End vor einem Transfer zum englischen Meister stehen. Der 25-Jährige komme demnach für rund 2,26 Millionen Euro, auf diese Summe hätten sich die Reds und der Tabellenelfte der Championship am Sonntag verständigt. Am Montag soll Davies unterschreiben.
Im Gegenzug soll der junge Abwehrspieler Sepp van den Berg für ein halbes Jahr auf Leihbasis zu PNE wechseln. Liverpool benötigt händeringend einen Verteidiger, weil sich nach den langzeitverletzten Stammspielern Virgil van Dijk (Kreuzbandanriss, Pause bis April) und Joe Gomez (Saisonaus wegen Patellasehnenproblemen) beim 3:1 gegen Tottenham Hotspur am Donnerstag mit Joel Matip noch ein dritter Verteidiger verletzt hatte. Mit Rhys Williams (19) und dem Ex-Stuttgarter Nathaniel Phillips (23) stehen Klopp lediglich zwei Spieler aus der eigenen Jugend zur Verfügung.



Klopp hatte eingeräumt, bei der Suche nach einem Not-Ersatz für sein verletztes Trio kleinere Brötchen backen zu müssen. "Ich denke nicht, dass es einen Spieler des Kalibers 80-Millionen-Neuzugang gibt, der gerade zum Verkauf steht", sagte der Reds-Coach, der mit seiner Mannschaft durch den 3:1-Sieg gegen West Ham am Sonntag auf den dritten Platz kletterte. Über Davies wollte er sich danach nicht äußern. "Wir müssen einen passenden Spieler finden, der in unseren finanziellen Rahmen passt." In der Innenverteidigung verteidigte neben Philips gegen die Hammers übrigens Kapitän Jordan Henderson, ein Mittelfeldspieler. Zuletzt wurde auch über ein Engagement des deutschen Weltmeisters Shkodran Mustafi bei Liverpool spekuliert, dessen Vertrag bei Arsenal ausläuft.
Davies galt als Kandidat bei Celtic
Für Davies kommt der geplante Wechsel einem Traum gleich. Der 25-Jährige stammt aus der eigenen Jugend der Lillywhites und spielt seit 2013 bei den Profis von PNE, für das er seither 145 Spiele absolvierte. Sein Vertrag beim Zweitligisten läuft am Ende der Saison aus, in den vergangenen Monaten wurde er wiederholt mit Premier-League-Klubs wie Sheffield United sowie dem schottischen Spitzenklub Celtic in Verbindung gebracht, das zuletzt als Favorit auf eine Verpflichtung gehandelt wurde.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis