22. Mai 2020 / 19:13 Uhr

Bundesliga im Liveticker: Hertha BSC empfängt Union Berlin zum Derby

Bundesliga im Liveticker: Hertha BSC empfängt Union Berlin zum Derby

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Marvin Plattenhardt (li.) und die Hertha wollen im Derby-Rückspiel Revanche gegen Union und Sebastian Andersson (r.).
Marvin Plattenhardt (li.) und die Hertha wollen im Derby-Rückspiel Revanche gegen Union und Sebastian Andersson (r.). © Getty Images/imago images/Matthias Koch/Bernd König/Montage
Anzeige

Vorschreiben will Bruno Labbadia seinen Hertha-Profis nicht, wie sie im Geister-Derby gegen den 1. FC Union feiern sollen. Allerdings gab der neue Cheftrainer der Charlottenburger für den Freitag (20.30 Uhr) nochmals einen kurzen Hinweis zum standesgemäßen Jubeln mit: "Man muss noch ein Stück aufmerksamer sein und ein bisschen auf Abstände achten."

Anzeige
Anzeige

Während sich ein Teil der Fans angesichts der widersprüchlichen Bilder vom ersten Geister-Spieltag in ihrer Ablehnung bestätigt fühlte, wollen die Hauptdarsteller vor allem das sportlich Beste aus der abnormen Situation machen. "Das ist nicht das Derby, wie man es sich vorstellt", sagte Labbadia vor dem Aufeinandertreffen der bald 128-jährigen Hertha mit dem 1966 als einem von zehn DDR-Fußballclubs gegründeten 1. FC Union. Aber: "Damit wollen wir uns gar nicht mehr beschäftigen." Noch gehe es vor allem um den Klassenverbleib.

Sein Union-Kollege Urs Fischer denkt ähnlich: "Ich muss nicht viel unternehmen, dass die Spieler heiß sind für ein Derby. Es ist schon eine Aufgabe jedes Spielers. Wir werden das Spiel seriös vorbereiten und das eine oder andere planen." Der Außenseiter hat immerhin schon zwei der fünf ausgetragenen Pflichtspiel-Derbys gewonnen, Hertha erst eins. "Deshalb ist die Bedeutung für uns schon groß", unterstrich Hertha-Manager Michael Preetz. In der Tabelle steht Hertha als Elfter mit 31 Punkten einen Zähler vor dem zwölftplatzierten Stadtrivalen.

+++ Hier klicken zum Aktualisieren +++

Mehr anzeigen

In Bildern: So liefen die bisherigen Derbys zwischen Hertha BSC und Union Berlin.

Wir haben für euch die bisherigen Derbys zwischen Hertha BSC und Union Berlin zusammengefasst. Die Duelle der jeweiligen Vorgängervereine bis zur Gründung des 1. FC Union im Jahr 1966 werden jedoch außer Acht gelassen. Zur Galerie
Wir haben für euch die bisherigen Derbys zwischen Hertha BSC und Union Berlin zusammengefasst. Die Duelle der jeweiligen Vorgängervereine bis zur Gründung des 1. FC Union im Jahr 1966 werden jedoch außer Acht gelassen. ©

Der Liveticker wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken.