13. August 2019 / 18:29 Uhr

Lok Leipzig vor Regionalliga-Hit: Bei Energie kann der Kopf eine Rolle spielen

Lok Leipzig vor Regionalliga-Hit: Bei Energie kann der Kopf eine Rolle spielen

LVZ
Leipziger Volkszeitung
Lok-Trainer Björn Joppe.
Lok-Trainer Björn Joppe kennt Claus-Dieter Wollitz ganz gut. © Picture Point
Anzeige

Die Leipziger mit Trainer Björn Joppe wollen in der Begegnung am Sonnabend (16 Uhr) gegen den Meisterschaftsfavoriten aus der Lausitz diverse Vorteile nutzen.

Anzeige
Anzeige

Leipzig. Auf die Nachfrage, warum er sich das Pokalspiel des kommenden Gegners Energie Cottbus gegen einen gewissen FC Bayern München nicht angeguckt habe, antwortet Lok-Teamchef Joppe kurz und knapp: „Weil sie gegen Bayern gespielt haben.“

Für den Coach der Blau-Gelben bietet die Partie wenig Rückschlüsse auf die nächste Aufgabe in der Regionalliga (Sonnabend, 16 Uhr): „Gegen Bayern haben sie ganz anders gespielt: mit einer anderen Einstellung, mit einem anderen System. Danach sollten wir uns nicht richten.“ Aus Joppes Sicht haben die jungen Lausitzer das Spiel ihres Lebens gemacht, sind 90 Minuten rauf und runter gerannt. „Wenn wir dann am Sonnabend ein frühes Tor schießen, spielt bei ihnen vielleicht der Kopf eine Rolle“, spricht Joppe einen möglichen Vorteil gegenüber der unerfahrenen Cottbusser Mannschaft an.

Weitere Meldungen aus der Regionalliga Nordost

Energies Trainer Claus-Dieter „Pele“ Wollitz schickte schon direkt nach dem Abpfiff des Bayern-Spiels eine Kampfansage gen Sachsen: Power mitnehmen, nach Leipzig fahren, um etwas zu holen, lautete seine Ansage. Björn Joppe weiß Wollitz einzuschätzen. Zwei Jahre hat er als Spieler des VfL Osnabrück unter dem beliebtem Coach trainiert (2004-2006), dabei seine meisten Profi-Einsätze verbucht: „Ich kenne Pele gut und weiß, wie er unter der Woche arbeitet. Er wird sie heiß auf das Spiel gegen uns machen.“ Ganz auf Pokalfußball musste Joppe am Montag übrigens nicht verzichten: Er sah sich das Aus des Halleschen FC gegen Wolfsburg im Stadion an.

Maximilian König

ANZEIGE: 50% auf dein Präsentations-Trainingsanzug! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Leipzig
Sport aus aller Welt