15. März 2019 / 17:54 Uhr

Lothar Exler: Zwischen Bundesliga und TV Jahn Duderstadt

Lothar Exler: Zwischen Bundesliga und TV Jahn Duderstadt

Ferdinand Jacksch
Zierfischliebhaber und guter Autofahrer: Lothar Exler vom TV Jahn Duderstadt am Anschreibetisch.
Zierfischliebhaber und guter Autofahrer: Lothar Exler vom TV Jahn Duderstadt am Anschreibetisch. © Pförtner
Anzeige

Weit über die Grenzen Südniedersachsens ist er beliebt und geschätzt: Lothar Exler, der in Sachen Handball kein Unbekannter ist – in der Bundesliga ist er nicht selten als Kampfrichter aktiv, und seit rund einem halben Jahr ist er Vereinsschiedsrichterobmann beim TV Jahn Duderstadt.

Anzeige

Der 48-jährige technische Angestellte bildet in der Bundesliga seit 2005 zusammen mit der Göttingerin Annegret Strauß, der Schwiegertochter der mittlerweile 90-jährigen Handballikone Helmut Strauß, nicht selten das Kampfgericht - seit einigen Jahren auch bei Spielen im EHF-Cup der Männer und der Champions League der Frauen. „Manchmal sind wir als Zeitnehmer und Sekretärin auch die ,Bösen’, wenn man den einen oder anderen Wechselfehler pfeift“, ist vom Duo zu hören.

Aber auch auf regionaler Bühne bringt sich Exler ein: Seit rund einem halben Jahr ist er Vereinsschiedsrichterobmann (VSO) beim TV Jahn. Was ihn dazu bewogen hat, sich dem TV Jahn anzuschließen? „Das Engagement aller handelnden Personen in Duderstadt. Jeder erfüllt seinen Part und unterstützt die anderen Bereiche. Es gibt klare Strukturen und Ziele, die den Verein wieder in die Oberliga bringen sollen und hoffentlich auch werden“, sagt er.

Mehr aktuelle Themen in Göttingen

Der Vorsitzende Ekkehard Loest hatte Anfang August 2018 über Sportwart Jürgen Weißke anfragen lassen, „ob ich mir vorstellen könnte, das Amt des Vereinsschiedsrichterobmanns beim TV Jahn zu übernehmen. Da ich dieses bereits bei der HG Rosdorf-Grone schon einmal bekleidet habe, brauchte ich nicht lange zu überlegen, denn ich wusste, was da auf mich zu kommt“, so Exler. Die „sehr positive Verbundenheit“ mit Loest und Weißke, der sich ebenso wie Exler lange Jahre in Rosdorf-Grone einbrachte, hätten die Entscheidung beflügelt.

Beim TV Jahn Duderstadt stellt sich der leidenschaftliche Hobbygärtner („Der grüne Daumen lässt grüßen“) auch als Zeitnehmer oder Sekretär bei den Spielen der ersten Herrenmannschaft zur Verfügung. „Es macht natürlich auch hier und da einmal Spaß, sich bei den Kleinsten im Verein wie der E-Jugend an den Tisch zu setzen, wenn jemand gebraucht wird“, betont Exler, der auch ab und an einmal für den einen oder anderen „verrückten Fahrauftrag“ auf Achse ist.

„Eine Spielerin der HG Rosdorf-Grone rief eines Tages um 16 Uhr an und fragte, ob ich sie nach Frankfurt zum Flughafen bringen könne. Das ist ja erst einmal kein Problem. Nur als sie sagte, sie müsse spätestens um 19.45 Uhr da sein, wurde es schon ziemlich knapp. Aber geschafft haben wir es trotzdem.“

Exler gewährt noch weitere Einblicke in sein ungewöhnliches Fahrtenbuch: „Ein anderes Mal kam die Frage von einer Spielerin, ob ich sie sonntags zum Göttinger Bahnhof bringen könne. Ihr Zug würde gegen 19.15 Uhr fahren. Als ich sie abholte, hatte es angefangen zu schneien. Als ich dann auch noch sah, was sie alles dabei hatte, und sie meinte, dass sie dreimal mit dem ganzen Gepäck umsteigen müsse, bin ich statt zum Bahnhof gleich auf die Autobahn gefahren und habe sie trotz Schnee und Eisglätte auf der Autobahn sicher nach Hause in die neuen Bundesländer gebracht.“

Aller guten Dinge sind drei: „Ein Spieler rief nachts gegen zwei Uhr an und fragte, ob ich ihn abholen könne. Er habe irgendwo in der Stadt seine Geldbörse verloren, und er komme jetzt nicht mehr nach Hause zurück. 20 Minuten später war ich vor Ort und habe ihn zu Hause abgesetzt.“

Exler frönt außerdem dem Hobby der Fischhaltung, das von Aquarianern betrieben wird. Fünf Wasserbecken mit zusammen knapp 1000 Liter Volumen betreibt der technische Angestellte in seiner Wohnung. Rund 100 Fische von Amanogarnelen bis hin zu vielen weiteren Arten von Zierfischen, nennt er sein eigen.

ANZEIGE: #GABFAF-T-Shirt plus gratis Gymbag! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Göttingen/Eichsfeld
Sport aus aller Welt