01. April 2019 / 23:17 Uhr

Lothar Matthäus über FC Bayern gegen BVB: Deshalb MUSS der FCB gewinnen!

Lothar Matthäus über FC Bayern gegen BVB: Deshalb MUSS der FCB gewinnen!

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Für Lothar Matthäus steht der FC Bayern München vor dem Bundesliga-Duell gegen den BVB gehörig unter Druck.
Für Lothar Matthäus steht der FC Bayern München vor dem Bundesliga-Duell gegen den BVB gehörig unter Druck. © imago/ULMER Pressebildagentur
Anzeige

Es ist das wichtigste Spiel der Saison: Am Samstag treffen der FC Bayern und Borussia Dortmund, die beiden besten Mannschaften der Bundesliga, aufeinander. Das Spitzenspiel könnte bereits vorentscheidend für die restliche Saison sein, meint Ex-Bayern-Kapitän Lothar Matthäus in seiner Kolumne für den Pay-TV-Sender "Sky".

Anzeige
Anzeige

Jetzt steht der FC Bayern München gehörig unter Druck! Am Samstag (18.30 Uhr) kommt es zum Giganten-Gipfel im deutschen Fußball. Der FC Bayern empfängt Borussia Dortmund am 28. Spieltag der Bundesliga. Der BVB reist nach dem 2:0-Erfolg über den VfL Wolfsburg als Tabellenführer an. Die Bayern verspielten Platz eins am Wochenende mit einem 1:1 in Freiburg. Bedeutet: Mehr Spannung geht nicht! Und das sieht auch Lothar Matthäus so. In seiner Kolumne für den Pay-TV-Sender Sky hat er deutlich gemacht, warum der FCB unbedingt das Heimspiel gegen die Gäste aus Dortmund gewinnen muss.

Die heißesten Duelle zwischen dem FC Bayern und dem BVB der vergangenen Jahre

Der SPORTBUZZER hat die heißesten Duelle der letzten Zeit zwischen dem BVB und den Bayern zusammengestellt. Zur Galerie
Der SPORTBUZZER hat die heißesten Duelle der letzten Zeit zwischen dem BVB und den Bayern zusammengestellt. ©
Anzeige

Matthäus über FCB gegen BVB: "Pleite der Bayern würde für extrem viel Unruhe im Verein sorgen"

"Natürlich steht der FC Bayern mehr unter Druck, denn für sie wäre eine Niederlage wohl nicht mehr aufzuholen", schreibt der ehemalige Kapitän des FCB. Laut dem Sky-Experten könnte ein Sieg des BVB sogar "gleichbedeutend mit einer Vorentscheidung im Titelkampf" sein. Auch, weil es bei den Bayern dann wohl knallen würde: "Eine Pleite der Bayern würde für extrem viel Unruhe im Verein sorgen, sodass ich nicht glaube, dass sie einen Fünf-Punkte-Vorsprung dann noch aufholen würden."

Mehr zum Bayern gegen Dortmund

Auch wenn die Bayern um Trainer Niko Kovac mit einem Sieg bei dann nur noch sechs verbleibenden Ligapartien einen Punkt Vorsprung auf den BVB hätten, Matthäus glaubt nicht an einen Durchmarsch des Rekordmeisters. Auch nicht bei einem Remis, nach dem der BVB dann weiter ein Zwei-Zähler-Polster hätte. "*Die Bayern haben das unheimlich schwere Auswärtsspiel in Leipzig, Dortmund muss nach Bremen und Gladbach. Alles Spiele, die noch lange nicht gewonnen sind", erklärt Matthäus.*

Das Bundesliga-Restprogramm des BVB und FC Bayern im Überblick

Der SPORTBUZZER zeigt die Restprogramme der Bundesliga-Titelkandidaten Borussia Dortmund und FC Bayern München im Überblick. Zur Galerie
Der SPORTBUZZER zeigt die Restprogramme der Bundesliga-Titelkandidaten Borussia Dortmund und FC Bayern München im Überblick. ©

Matthäus warnt FC Bayern vor Marco Reus

Der Rekord-Nationalspieler vergleicht die Ausgangslage des FCB mit einem Halbfinal-Rückspiel in der Champions League - und traut den Bayern wegen ihrer Erfahrung durchaus einen Sieg zu: "Sie wollen so eine Situation, sie kennen eine solche Situation, sie lieben eine solche Situation und können damit gut umgehen. Mit einem Sieg vor eigenem Publikum die Tabellenführung zurückzuerobern. Mehr Motivation geht nicht." Matthäus erwartet ein herausragendes Spiel: "Ich glaube, das wird kein Taktieren und kein Rasen-Schach, sondern Vollgas-Fußball."

Auf Marco Reus müsste der FC Bayern am meisten aufpassen, damit das Ziel nicht gefährdet wird: "Er ist in dieser Saison der beste Spieler der Liga und für Dortmund in jeder Hinsicht ein Glücksfall. Er wird trotz Baby-Glück dafür sorgen, dass er in dieser Woche genug Schlaf bekommt um dann am Samstag noch ein kleines bisschen glücklicher zu sein."

Hier abstimmen: Bayern oder Dortmund - Wer gewinnt das Spitzenspiel der Bundesliga?

Mehr anzeigen

Die aktuellen TOP-THEMEN

Tipp: In der werbefreien und kostenlosen App UFFL News zu Deinem Fußballverein lesen und schreiben.

Anzeige
Sport aus aller Welt