27. August 2019 / 12:32 Uhr

Lothar Matthäus: Timo Werner bleibt trotz RB-Verlängerung ein "potenzieller Bayern-Transfer"

Lothar Matthäus: Timo Werner bleibt trotz RB-Verlängerung ein "potenzieller Bayern-Transfer"

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Trotz dessen Verlängerung in Leipzig - Lothar Matthäus kann sich eine Zukunft Timo Werners beim FC Bayern vorstellen
Trotz dessen Verlängerung in Leipzig - Lothar Matthäus kann sich eine Zukunft Timo Werners beim FC Bayern vorstellen © Getty/imago images/HJS
Anzeige

Zwar hat Timo Werner gerade erst seinen Vertrag bei RB Leipzig verlängert. Dennoch glaubt "Sky"-Experte Lothar Matthäus, dass der Stürmer weiterhin ein Kandidat beim FC Bayern bleiben wird - schließlich hat Werner jetzt eine Ausstiegsklausel.

Anzeige
Anzeige

Timo Werner hat überraschenderweise seinen Vertrag in Leipzig verlängert. Mit der Unterschrift ist der 23-Jährige jetzt bis 2023 an RB Leipzig gebunden. Für Sky-Experte Lothar Matthäus heißt das aber nicht, dass ein Wechsel zum FC Bayern München vom Tisch wäre: "In meinen Augen ist und bleibt er ein potenzieller Bayern-Transfer", so der 58-Jährige in seiner Kolumne für den Pay-TV-Sender. "Werner hat nun eine festgeschriebene Ablösesumme, und eigentlich würde es mich wundern, wenn sich die Bayern nicht in naher Zukunft trotzdem oder weiter um ihn bemühen."

Die Zu- und Abgänge des FC Bayern im Sommer 2019

Benjamin Pavard und Lucas Hernández (v. l.) schließen sich zur neuen Saison dem FC Bayern München an. Mats Hummels wiederum wird den Rekordmeister verlassen.  Zur Galerie
Benjamin Pavard und Lucas Hernández (v. l.) schließen sich zur neuen Saison dem FC Bayern München an. Mats Hummels wiederum wird den Rekordmeister verlassen.  ©
Anzeige

Immer wieder war Werner mit dem Deutschen Meister in Verbindung gebracht worden, ein Wechsel nach München schien zwischenzeitlich fast sicher - wenn nicht in diesem Sommer, dann ablösefrei im Nächsten. "Offensichtlich waren sich die Parteien doch nicht so einig, wie lange Zeit kolportiert wurde", erklärt Matthäus die Verlängerung. Auch das gute Umfeld in Leipzig dürfte Werner demnach vom Verbleib überzeugt haben: "Das zeigt, dass er dem Leipziger Weg vertraut, sich unter dem tollen Trainer Julian Nagelsmann weiter entwickeln möchte und eine Perspektive in diesem sehr gut strukturierten Verein sieht."

Mehr vom SPORTBUZZER

Matthäus: Werner hätte Bayern gut zu Gesicht gestanden

Dennoch ist der Kapitän der Weltmeister-Elf von 1990 auch etwas enttäuscht, dass der Nationalspieler Werner nicht zu seinem Ex-Verein wechseln wird: "Ich weiß natürlich nicht genau, wie groß das Interesse der Bayern war, aber ich finde, er hätte dem Verein gut zu Gesicht gestanden. Mit der Torgefahr, seinem Tempo und Vielseitigkeit wäre er garantiert eine Verstärkung gewesen."

Verschiedenen Medienberichten zufolge, soll Werners neuer Vertrag eine Ausstiegsklausel beinhalten. Die darin festgeschriebene Ablösesumme soll von 30 Millionen Euro (Kicker) bis - abhängig vom Zeitpunkt des Wechsels und inklusive Bonuszahlungen - 60 Millionen Euro (Bild) reichen. Leipzigs Geschäftsführer Oliver Mintzlaff zeigte sich erfreut über Werners Verlängerung, dementierte besagte Ausstiegsklausel aber ausdrücklich nicht.

Saison 2019/20: Das sind die Sommer-Transfers der Bundesligisten

Thorgan Hazard, Lucas Hernández, Hannes Wolf un Julian Brandt - nur vier Spieler, die in der kommenden Saison in der Bundesliga spielen werden. Der <b>SPORT</b>BUZZER zeigt die Sommertransfers der deutschen Erstligisten! Zur Galerie
Thorgan Hazard, Lucas Hernández, Hannes Wolf un Julian Brandt - nur vier Spieler, die in der kommenden Saison in der Bundesliga spielen werden. Der SPORTBUZZER zeigt die Sommertransfers der deutschen Erstligisten! ©
Hier #GABFAF-Supporter werden

Wir kämpfen für den Amateurfußball! Trage Dich kostenlos ein und Du bekommst unseren exklusiven Newsletter mit allem, was den Amateurfußball in Deutschland bewegt. Außerdem kannst Du jeden Monat 2000 Euro Zuschuss für Deinen Verein gewinnen und entscheidest mit, wofür #GABFAF sich als nächstes einsetzt.

ANZEIGE: 50% auf dein Jako Herbst-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN