22. Juli 2021 / 08:22 Uhr

Berichte: Louis van Gaal kehrt als niederländischer Nationaltrainer zurück – Nachfolger von de Boer

Berichte: Louis van Gaal kehrt als niederländischer Nationaltrainer zurück – Nachfolger von de Boer

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Louis van Gaal kehrt als Bondscoach zurück und übernimmt den Posten von Frank de Boer.
Louis van Gaal kehrt als Bondscoach zurück und übernimmt den Posten von Frank de Boer. © dpa (Montage)
Anzeige

Louis van Gaal übernimmt offenbar erneut den Posten als niederländischer Nationaltrainer. Wie verschiedene Medien übereinstimmend berichten, tritt der 69-Jährige die Nachfolge von Frank de Boer an.

Anzeige

Louis van Gaal steht übereinstimmenden Berichten niederländischer Medien zufolge kurz vor der Rückkehr als Fußball-Nationaltrainer. Der ehemalige Coach des FC Bayern sei sich mit dem niederländischen Verband (KNVB) über ein drittes Engagement einig, hieß es. Der Vertrag laufe bis nach der Winter-WM 2022 in Katar. Als Assistenten für van Gaal sollen Danny Blind und Henk Fraser fungieren. Eine offizielle Bestätigung des Verbandes dafür gab es am Donnerstagmorgen noch nicht.

Anzeige

Der in Kürze 70 Jahre alt werdende van Gaal hatte die Auswahl bereits von 2000 bis 2001 sowie von 2012 bis 2014 betreut. Vor sieben Jahren führte er die Elftal bei der Weltmeisterschaft in Brasilien auf den dritten Platz. Bei der vergangenen Europameisterschaft waren die Niederlande nach drei Siegen in der Vorrunde im Achtelfinale gegen Tschechien ausgeschieden. Der bisherige Nationaltrainer Frank de Boer trat daraufhin zurück.

Van Gaals Trainer-Vita liest sich beeindruckend. Vier Mal wurde er niederländischer Meister, zudem gewann er mit den Bayern (2010) und dem FC Barcelona (1998, 1999) jeweils den nationalen Titel. Hinzu kommt unter anderem der Triumph in der Champions League 1995 mit Ajax Amsterdam. Zuletzt hatte der 69-Jährige in England Manchester United trainiert. Mit den "Red Devils" konnte er jedoch nicht an die erfolgreiche Ära von Sir Alex Ferguson anknüpfen, auch wenn van Gaal mit dem Klub 2016 immerhin den traditionsreichen FA-Cup gewann.