05. Juni 2019 / 09:57 Uhr

Schweinsteiger adelt DFB-Coach Löw: "Kann mir keinen besseren Bundestrainer vorstellen"

Schweinsteiger adelt DFB-Coach Löw: "Kann mir keinen besseren Bundestrainer vorstellen"

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Joachim Löw ist der optimale Bundestrainer für die deutsche Nationalmannschaft, sagt sein Ex-Schützling und Weltmeister Bastian Schweinsteiger.
Joachim Löw ist der optimale Bundestrainer für die deutsche Nationalmannschaft, sagt sein Ex-Schützling und Weltmeister Bastian Schweinsteiger. © imago images / Jan Huebner
Anzeige

Zuletzt wurde Joachim Löw immer wieder scharf kritisiert. Vor allem nach der verkorksten Weltmeisterschaft 2018 wurde der Bundestrainer in Frage gestellt. Sein ehemaliger Schützling Bastian Schweinsteiger stellt sich nun mit lobenden Worten hinter ihn.

Anzeige
Anzeige

Die Europameisterschaft 2020 steht bevor - und die desaströse Vorstellung bei der WM 2018 steckt noch immer in vielen Köpfen deutscher Fußball-Fans. Oft wurde die Schuld für das Vorrunden-Aus beim Bundestrainer gesucht und er wurde scharf kritisiert. Weltmeister Bastian Schweinsteiger sieht das anders - er macht das frühe Ausscheiden nicht an Joachim Löw fest, sondern an der Mentalität in der Mannschaft.

"Ich habe manchmal die Qualitäten, für die uns andere Nationen beneiden, vermisst. Dass alle in diesem Team auf höchstem Niveau Fußball spielen können, technisch versiert sind, darüber müssen wir nicht reden. Das aber wieder mit unseren Grundtugenden zu kombinieren, darauf wird es in Zukunft ankommen", prophezeite der ehemalige Schützling von Löw in der Sport Bild.

Mehr vom SPORTBUZZER

Schweinsteiger voll des Lobes für Löw

Im gleichen Zuge stellte er sich auch hinter den Bundestrainer, der die beiden EM-Qualifikationsspiele gegen Weißrussland und Estland aufgrund einer Sportverletzung verpasst. Er wisse am besten, was in der nächsten Zeit gebraucht wird, um wieder zu alter Stärke zurückzufinden. Schweinsteiger, der derzeit in der nordamerikanischen Major League Soccer bei Chicago Fire spielt, könne sich "keinen besseren Bundestrainer für Deutschland vorstellen" als Löw. Er sei davon überzeugt, "dass wir schon beim nächsten Turnier wieder weit kommen und um den Titel mitspielen werden."

50 ehemalige deutsche Nationalspieler und was aus ihnen wurde

Patrick Owomoyela, Benjamin Lauth, David Odonkor und Manuel Friedrich spielten für die deutsche Nationalmannschaft. Wir zeigen, was sie heute machen. Klickt euch durch! Zur Galerie
Patrick Owomoyela, Benjamin Lauth, David Odonkor und Manuel Friedrich spielten für die deutsche Nationalmannschaft. Wir zeigen, was sie heute machen. Klickt euch durch! ©
Anzeige

Bei den Spielern der jüngeren Generation vermisst Schweinsteiger oftmals die nötige Durchschlagskraft. "Manchmal wünsche ich mir sogar, dass diese Härte im Umgang mit der jüngeren Generation wieder zurückkommt", sagte der Weltmeister von 2014. "Diese Erfahrungen waren für mich als Jungprofi sehr lehrreich und halfen mir dabei, die nötige Durchsetzungskraft zu entwickeln. Diese fehlt mir heutzutage manchmal bei den jungen Spielern."

Schweinsteiger über Magath: "Das war echt der Hammer für mich"

Ein Verfechter der Trainingshärte sei demnach auch Felix Magath, sein ehemaliger Coach beim FC Bayern, gewesen. "Die harte Schule gehörte für ihn gerade bei jungen Spielern dazu. Ich erinnere mich noch an meinen ersten Trainingstag unter Magath, als ich als Nationalspieler später zur Vorbereitung kam. Er fragte mich: „Wer sind Sie?“ Ich antworte: „Ich bin der Basti!“ Als er schwieg, erklärte ich: „Der Basti Schweinsteiger. Ich würde gerne trainieren.“ Magath meinte darauf nur: „Ach so, okay.“ Das war echt der Hammer für mich.", erinnerte sich Schweinsteiger im Interview. Zuletzt war Magath beim VfB Stuttgart im Gespräch - dort übernimmt allerdings Ex-Holstein-Trainer Tim Walter den Posten von Markus Weinzierl zur kommenden Saison.

Nationalmannschaft: Alle Debütanten unter Joachim Löw

Klickt euch hier durch alle Debütanten von Bundestrainer Joachim Löw in der Nationalmannschaft - von Malik Fathi bis Mark Uth! Zur Galerie
Klickt euch hier durch alle Debütanten von Bundestrainer Joachim Löw in der Nationalmannschaft - von Malik Fathi bis Mark Uth! ©

ANZEIGE: 50% auf dein Spieler-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus aller Welt