05. Juli 2021 / 12:00 Uhr

Luckenwalder Schützengilde mit neuem Vorsitzenden und neuem König

Luckenwalder Schützengilde mit neuem Vorsitzenden und neuem König

Sport Lucki
Märkische Allgemeine Zeitung
Jens Jürgen setzte sich beim diesjährigen Königsschießen der Luckenwalder Schützengilde mit einer nahezu perfekten Zehn durch.
Jens Jürgen setzte sich beim diesjährigen Königsschießen der Luckenwalder Schützengilde mit einer nahezu perfekten Zehn durch. © Privat
Anzeige

Peter Schäfer übernimmt den Vorsitz der Luckenwalder Schützengilde und Jens Jürgen erreicht starkes Ergebnis bei diesjährigem Königsschießen.

Führungswechsel in der Schützengilde Luckenwalde. Peter Schäfer übernimmt als neuer Vorsitzender das Amt von Ulrich Engelmann, der viele Jahre lang die Geschicke des Vereins leitete. Er rückt in die zweite Reihe zurück. Engelmann bleibt als stellvertretender Vorsitzender dem Vorstand der Luckenwalder Schützengilde treu.

Anzeige

Diese Personalentscheidung fiel auf der jüngsten Mitgliederversammlung des Vereins, die aufgrund der Corona-Pandemie mit gut einem Jahr Verspätung vor wenigen Tagen als Präsenzveranstaltung stattfand. Dem neuen Vorstand der Luckenwalder Schützengilde gehören weiter Hans-Dieter Zoberbier (Kassenwart), Klaus Köhler (Vereinswart), Florian Malaschewski (1. Schießleiter) sowie Holger Pätzel als Schriftführer an.

Mehr Sport aus Dahme/Fläming

Die Mitglieder des Gremiums wurden für drei Jahre in ihre Ämter gewählt. So wollen die Luckenwalder Schützen wieder in den regulären Wahlrhythmus zurückfinden, der durch die Corona-Pandemie etwas durcheinander geraten ist.

Coronabedingt konnte im Vorjahr auch das traditionelle Königsschießen nicht ausgetragen werden. 2021 hat die Luckenwalder Schützengilde nun jedoch wieder einen neuen Titelträger. Insgesamt zehn Sportler nahmen am diesjährigen Königsschießen teil. Mit einer nahezu perfekten Zehn sicherte sich Jens Jürgen zum zweiten Mal den Titel. 2015 war er bereits schon einmal Luckenwalder Schützenkönig.

Die Krönung des neuen Schützenkönigs sowie seiner drei Ritter (Thron) erfolgt anlässlich des Luckenwalder Schützenfestes. Die traditionelle Veranstaltung der Gilde findet vom 13. bis zum 15. August vor und im Luckenwalder Schützenhaus in der Potsdamer Straße statt.