Routinier Luka Modric bleibt der kroatischen Nationalmannschaft mindestens bis zum kommenden Sommer erhalten. "Ich denke, dass ich noch immer auf hohem Niveau spielen kann und werde mindestens bis zur Nations League weitermachen", sagte der 37-Jährige nach dem 2:1-Sieg seines Team gegen Marokko im Spiel um den dritten Platz der Weltmeisterschaft in Katar bei beIN SPORTS. Kroatien hat sich neben den Niederlanden, Spanien und Italien für die Endrunde der Nations League vom 14. bis zum 18. Juni 2023 in Rotterdam und Enschede qualifiziert. Die Auslosung der beiden Halbfinal-Paarungen findet am 25. Januar statt.
Ob Modric auch bei der Europameisterschaft im Sommer 2024 in Deutschland dabei sein wird, ließ der Mittelfeldspieler offen. Er wisse es noch nicht, meinte der Spielmacher von Real Madrid: "Ich denke von Schritt zu Schritt. Ich genieße es, in der Nationalmannschaft zu spielen und bin glücklich." Nach der Nations League werde er sich die Zeit nehmen, um über die EM nachzudenken: "Dann werden wir sehen."
Bei Sieg gegen Marokko bestritt Modric sein 162. Länderspiel. Der Weltfußballer von 2018 ist seit Jahren integraler Bestandteil des Teams und wurde mit Kroatien vor gut vier Jahren in Russland Vize-Weltmeister. Nun ließ er mit der Auswahl den dritten Platz bei der WM in Katar folgen. "Diese Medaille ist sehr wichtig für uns - für mich, für das Nationalteam, für das gesamte Land", meinte Modric, der bei Real noch bis zum kommenden Sommer unter Vertrag steht: "Wir haben bestätigt, dass wir eine wichtige Rolle im Weltfußball spielen."
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis