30. November 2019 / 21:52 Uhr

Bayer-Torwart Lukas Hradecky nach Gala-Auftritt gegen FC Bayern: "Ich konnte nur mit einem Auge sehen"

Bayer-Torwart Lukas Hradecky nach Gala-Auftritt gegen FC Bayern: "Ich konnte nur mit einem Auge sehen"

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Lukas Hradecky lieferte gegen den FC Bayern eine überragende Leistung. Der Leverkusener Torwart war allerdings nicht immer voll im Bilde, verlor frühzeitig seine Kontaktlinsen.
Lukas Hradecky lieferte gegen den FC Bayern eine überragende Leistung. Der Leverkusener Torwart war allerdings nicht immer voll im Bilde, verlor frühzeitig seine Kontaktlinsen. © imago images/Michael Weber
Anzeige

Lukas Hradecky trieb die Stars des FC Bayern mit seinen Paraden zur Verzweiflung - und half so, Bayer Leverkusen einen wichtigen Auswärtssieg zu sichern. Dabei hatte der finnische Torwart frühzeitig mit einem Handicap zu ringen - ihm waren seine Kontaktlinsen abhanden gekommen!

Anzeige
Anzeige

Dass Bayer Leverkusen dem FC Bayern München die erste Niederlage der Ära von Interimstrainer Hansi Flick beibringen konnte, hatte die Werkself beim 2:1-Sieg neben Doppeltorschütze Leon Bailey vor allem einem Mann zu verdanken: Torwart Lukas Hradecky zeigte eine über weite Strecken überragende Leistung und trieb die Spieler des Rekordmeisters mit insgesamt zehn Paraden regelrecht zur Verzweiflung. Und das, obwohl der Finne frühzeitig gehandicapt war, wie er nach dem Spiel bei Sky erklärte.

Mehr vom SPORTBUZZER

Hradecky sah die fast schon im Minutentakt heranstürmenden Bayern-Angreifer nämlich nur mit großer Mühe. "Ich habe in der ersten Hälfte meine Kontaktlinse verloren und musste 20 Minuten mit einem Auge spielen", erklärte der 30-Jährige. "Ich musste sie in der Halbzeit tauschen. Versuchen Sie das mal gegen die Bayern. Ich bin froh, dass dieses Spiel vorbei ist." Auf die Frage des offiziellen englischen Bundesliga-Kanals, wie man das Spiel angesichts des Bayern-Dauerdrucks gewinnen konnte, sagte Hradecky: "Um ehrlich zu sein: Ich habe nicht die leisteste Ahnung."

Bosz nach Bayern: "Hatten sehr viel Glück"

Hradecky stark gegen Lewandowski und Müller

Vielleicht sollte er sich zur Selbstvergewisserung nochmals seine größten Szenen anschauen. Hradecky hielt stark gegen Gnabry (18.) und ganz besonders im zweiten Durchgang: In der 60. Minute konnte der Finne sowohl Lewandowski als auch Müller mit zwei starken Paraden am möglichen 2:2 hindern. So legte der ehemalige Frankfurter, der mit der SGE 2018 gegen Bayern auch den DFB-Pokal gewonnen hatte, den Grundstein zum späteren Sieg.

Bayer-Trainer Peter Bosz: "Hatten das Glück, das uns zuletzt fehlte"

Auch Trainer Peter Bosz und der doppelte Vorlagengeber Kevin Volland räumten ein, dass die Werkself Glück hatte. "Es war genau das, was uns in den letzten Wochen gefehlt hatte", erklärte Bosz. Volland: "Wir haben den Dusel gebraucht." Doppeltorschütze Leon Bailey, neben Hradecky der große Matchwinner des Spiels, erklärte, die Leverkusener hätten "ihr Herz auf dem Platz gelassen". Angesichts von einer Laufleistung von fast 125 Kilometern (rund sechs Kilometer mehr als der FCB) und einer kämpferisch überzeugenden Leistung sprach Bailey von einem "Sieg der ganzen Mannschaft".

Hradecky formulierte eine ganz ähnliche Meinung noch eine Spur drastischer. "Lattenschüsse, Pfostenschüsse, das war ein Druck, wie ich ihn noch nie gespürt habe. Heute hatten wir 14 Krieger auf dem Platz. Als der Assistent sechs Minuten Nachspielzeit angezeigt hat, habe ich fast geweint. Ich war komplett tot. Dieser Sieg macht den ganzen Verein stolz."

Der FC Bayern in Noten: Die Einzelkritik gegen Bayer Leverkusen

Der FC Bayern München hat das erste Spiel unter Trainer Hansi Flick gegen Bayer Leverkusen verloren. Die Bayern-Spieler hier in der Einzelkritik. Zur Galerie
Der FC Bayern München hat das erste Spiel unter Trainer Hansi Flick gegen Bayer Leverkusen verloren. Die Bayern-Spieler hier in der Einzelkritik. ©
Anzeige
Mitmachen: #GABFAF-Adventskalender

Bundesliga-Tickets, Fußballschuhe, signierte Trikots und vieles mehr: Trage Dich hier ein und gewinne einen der 24 Preise. (mehr Infos)




Klicke hier Weiter und dann auf der nächsten Seite Absenden - und Du hast die Chance auf jeden der 24 Preise.

ANZEIGE: 50% auf alle JAKO Artikel! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN