16. November 2022 / 18:47 Uhr

Lukas Klostermann im Oman früh ausgewechselt: WM-Sorgen um Abwehrspieler

Lukas Klostermann im Oman früh ausgewechselt: WM-Sorgen um Abwehrspieler

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Lukas Klostermann ist im Testspiel gegen den Oman früh ausgewechselt worden.
Lukas Klostermann ist im Testspiel gegen den Oman früh ausgewechselt worden. © IMAGO/Ulmer/Teamfoto
Anzeige

Lukas Klostermann ist im Testspiel gegen den Oman am Mittwochabend früh ausgewechselt worden. Der zuletzt angeschlagene Rechtsverteidiger des DFB-Teams hielt keine Halbzeit durch.

Für den erst auf den letzten Metern auf den Zug zur Weltmeisterschaft in Katar aufgesprungenen Lukas Klostermann war der abschließende Test vor dem Start des Turniers am kommenden Sonntag schon nach gut einer halben Stunde beendet. Der Rechtsverteidiger von RB Leipzig, der in der laufenden Bundesliga-Saison einzig am ersten Spieltag zum Einsatz gekommen und anschließend wegen eines Syndesmosebandrisses monatelang ausgefallen war, musste am Mittwochabend in der Partie im Oman nach 34 Minuten offenbar angeschlagen vom Platz.

Anzeige

Für Klostermann kam Armel Bella Kotchap in die Partie und bestritt somit sein zweites Länderspiel. Der Abwehrspieler vom FC Southampton übernahm in der Defensivzentrale, Thilo Kehrer rückte von der Mitte auf die rechte Außenbahn. Über das Ausmaß von Klostermanns Beschwerden war zunächst nichts bekannt. Bundestrainer Hansi Flick war mit der Nominierung des 26-Jährigen wegen dessen langer Verletzungspause ins Risiko gegangen. Sollte der frühere Bochumer tatsächlich größere Probleme haben und ausfallen, kann der DFB-Coach bis zu 24 Stunden vor dem ersten WM-Spiel der deutschen Mannschaft einen anderen Spieler in sein Aufgebot berufen.

Flicks Team startet am 23. November gegen Japan in die Wüsten-WM. Die weiteren Vorrundengegner sind dann Spanien am 27. November und Costa Rica am 1. Dezember.

[Anzeige] Alle Spiele der Fußball WM live und exklusiv bei MagentaTV. Mit dem Tarif MagentaTV Flex für nur 10€ pro Monat, monatlich kündbar.