21. September 2016 / 13:57 Uhr

"Lustig samma": Darum spielt Iltens Ü40 im Dress des SK Sturm Graz

"Lustig samma": Darum spielt Iltens Ü40 im Dress des SK Sturm Graz

Maximilian Schubert
Peiner Allgemeine Zeitung
So läuft der MTK in der Ü40-Kreisklasse auf.
So läuft der MTK in der Ü40-Kreisklasse auf. © Michael Feder
Anzeige

Die Senioren-Kicker wollen unbedingt Werbung für die Grazer Biermarke "Puntigamer" laufen. Das bringt ihnen sogar eine Erwähnung im Fanmagazin des SK Sturm ein.

Anzeige
Anzeige

"Puntigamer" - eine auf den ersten Blick unscheinbare Biersorte aus Graz. Für die Ü40 des MTV Illten Ü40 entwickelte sich daraus jedoch eine neue inoffizielle Mannschaftshymne - und ein neues Outfit.

Die Mannschaftsfahrt der Illtener Ü40-Kicker ging nicht nach Mallorca oder Ibiza, sondern nach Graz zum Skifahren. Dort stießen sie in einer Kneipe auf das dort beliebte Bier "Puntigamer", welches aus dem Grazer Stadteil Puntigam stammt. Der Slogan "Miteinander lustig samma, mir und unser Puntigamer" hatte die Neugier der Mannschaft geweckt und sie entschlossen sich, ihre eigene Version daraus zu machen.

Dann stießen sie im Internet auf ein Foto von Ex-96-Kapitän Christian Schulz im Trikot seines jetzigen Arbeitgebers SK Sturm Graz - mit dem Puntigamer-Logo auf der Brust. Alle Beteiligten waren sich einig, dieses Trikot sollte ihr neues werden.

Daraufhin kontaktierte Iltens Michael Feder den SK Sturm Graz. Es wurden 25 Trikots aus dem Fan-Shop in den jeweiligen Größen und Rückenummern geordert. Ein sehr hoher Kostenaufwand, der den MTV-Senioren dafür eine ganz außerordentliche Werbung beschert: Der SK war so von dieser Aktion begeistert, dass er den MTV Illten in seiner nächsten Ausgabe des Fan-Magazin erwähnen will.

Wer einmal das komplette Lied live hören möchte, der kann die Gelegenheit nutzen und zu einem Heimspiel kommen. Egal ob daheim oder auswärts, die Iltener Ü40 tritt in ihrem neuen Outfit an - als „nördlichste Bastion“ (Feder) der Biermarke.

Und so ziehen die Ü40-Kicker jetzt durch die Lande und haben nicht nur das fröhliche Liedchen auf den Lippen, sondern auch noch das passende Trikot an.

Perfektioniert wird das Ganze nach dem Spiel in einem Kanon, auf die Melodie von „Anton aus Tirol“:

„Ob in der Stadt, ob auf dem Land
mir sitzen immer gern beinan´d
miteinander lustig samma
mir und unser Puntigamer,
in weiß und Blau
die Jungs vom MTV!“