03. Januar 2019 / 11:05 Uhr

1. FC Magdeburg verpflichtet Ex-FC-Bayern-Profi Jan Kirchhoff

1. FC Magdeburg verpflichtet Ex-FC-Bayern-Profi Jan Kirchhoff

Robert Hiersemann
Twitter-Profil
Bayern München? Das war einmal! Der 28-jährige Jan Kirchhoff spielt künftig für den 1. FC Magdeburg. 
Bayern München? Das war einmal! Der 28-jährige Jan Kirchhoff spielt künftig für den 1. FC Magdeburg.  © Imago-Montage
Anzeige

Der Zweitligist hat den langjährigen Bundesliga-Profi Jan Kirchhoff unter Vertrag genommen. Der bisher vereinslose Mittelfeldspieler war zuletzt in England aktiv. 

Anzeige
Anzeige

Ein prominenter Zugang für die 2. Liga: Jan Kirchhoff, der bereits für Mainz 05, Schalke 04 und Bayern München in der Bundesliga auflief, hat einen Vertrag beim 1. FC Magdeburg unterschrieben. Dies gab der Verein am Donnerstag bekannt.

Kirchhoff spielte zuletzt in England

Der 28-Jährige spielte zuletzt für die Bolton Wanderers in England, dort lief sein Kontrakt allerdings im Sommer 2018 aus – seitdem war er vereinslos. Kirchhoff, der bereits zwei deutsche Meisterschaften und zwei DFB-Pokale sowie die Fifa-Klub-Weltmeisterschaft gewann, ist ein zentraler Mittelfeldspieler, der eher defensiv als offensiv orientiert ist.

Für Schalke und den FC Bayern lief er zudem bereits in der Champions League auf.

Mehr zum 1. FC Magdeburg

Kirchhoff hat es in seiner Profilaufbahn nicht immer leicht gehabt: Als gestandener Mainzer Profi ging er 2013 nach München. Doch dort geriet die Karriere ins Stocken, Kirchhoff kam kaum zum Einsatz. Der FC Bayern lieh ihn nach Gelsenkirchen aus, doch aufgrund von Verletzungsproblemen setzte er sich auch dort nicht durch.

Und selbst seine Zeit in England (Sunderland und Bolton) verlief wenig erfolgreich.

Doch Magdeburg rüstet sich mit seiner Verpflichtung trotzdem für die Rückrunde: Und neben Kirchhof verpflichtete der Klub bereits den erfahrenen Timo Perthel vom VfL Bochum. Hilfe ist allerdings auch dringend nötig. Magdeburg steht nach 18. Spieltagen auf dem 17. Tabellenplatz – akute Abstiegsgefahr! Ob sich das nun mit Kirchhoff ändert?

15 ehemalige Bundesliga-Talente und was aus ihnen wurde

Der SPORTBUZZER hat den Werdegang der ehemaligen Bundesliga-Talente Alen Halilović (l.), Pierre Emile Höjbjerg (m.) und Gianluca Gaudino (r.) genauer verfolgt. Zur Galerie
Der SPORTBUZZER hat den Werdegang der ehemaligen Bundesliga-Talente Alen Halilović (l.), Pierre Emile Höjbjerg (m.) und Gianluca Gaudino (r.) genauer verfolgt. ©
Anzeige

ANZEIGE: #GABFAF-T-Shirt plus gratis Gymbag! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus aller Welt