03. Dezember 2019 / 16:27 Uhr

Mahlow Eagles: Stärkung der Homebase durch Max Kepler

Mahlow Eagles: Stärkung der Homebase durch Max Kepler

Lars Sittig
Märkische Allgemeine Zeitung
Die Mahlow Eagles treten mit mehreren Teams im Nachwuchs- und Erwachsenenbereich im Ligabetrieb an. 
Die Mahlow Eagles treten mit mehreren Teams im Nachwuchs- und Erwachsenenbereich im Ligabetrieb an.  © privat
Anzeige

Dahme-Fläming-Region: Superstar sorgt für mehr Aufmerksamkeit - Trainer Dirk Pfeiffer coachte gemeinsam mit US-Profi Nachwuchsspieler.

Anzeige
Anzeige

Der Run, auf den manch einer vielleicht gehofft hat, hat bisher nicht eingesetzt, trotzdem hat der Hype um den deutschen Superstar Max Kepler auch der Baseball-Gemeinde im Norden der Dahme-Fläming-Region Rückenwind verliehen. „Es hat keinen Mitgliederboom gegeben, bei uns nicht und auch nicht in Brandenburg“, sagt Dirk Pfeiffer, Chef der Mahlow Eagles, der Baseball-Abteilung des BSC Preußen 07 und Nachwuchs-Landestrainer, „aber die Aufmerksamkeit, für die Max Kepler gesorgt hat, war sicher ein kleines, wichtiges Puzzlestück, um unseren Sport in Deutschland bekannter zu machen.“

In Bildern: Das waren die Fragen des 6. SPORTBUZZER-Kneipenquiz.

Die Fragen des 6. SPORTBUZZER-Kneipenquiz. Zur Galerie
Die Fragen des 6. SPORTBUZZER-Kneipenquiz. ©
Anzeige

Kein Boom also, aber eine Stärkung der Homebase, keine Frage. Dirk Pfeiffer, vor zehn Jahren einer der Mitbegründer, als die inzwischen 90 Mitglieder starken Eagles aus dem Boden gestampft wurden, hat Kepler, der seine Laufbahn in Berlin begonnen hat, persönlich kennengelernt – wie vermutlich die meisten, die in der überschaubaren Baseball-Gemeinde der Region schon länger den Schläger schwingen. „Max habe ich durch meinen Neffen kennengelernt, als sie zusammen in einer Nachwuchsmannschaft gespielt haben“, berichtet er. „Vor zwei oder drei Jahren war Max bei einem Baseball Camp in Berlin, da haben wir zusammen Nachwuchsspieler gecoacht. Max ist ein sehr bescheidener, höflicher und netter junger Mann.“

Unabhängig vom Rummel um Max Kepler, der bei den Minnesota Twins in der Major League Baseball zum Star und Großverdiener aufgestiegen ist, haben sie sich bestens aufgestellt in Blankenfelde-Mahlow: Im Natursportpark ist mit Unterstützung der Kommune und enormer Eigenleistung eine hochmoderne Anlage entstanden. Erst vor Kurzem sind neue Spielerbänke auf dem Areal im Natursportpark fertig gestellt worden, zwei schmucke Tribünen mit 100 Sitzplätzen wurden angeschafft. Im „Eagles Ballpark“ verfügen sie nun außerdem über eine elektronische Anzeigetafel – gerade beim statistik-intensiven Baseball ein besonders wichtiger Service – und ein Clubhaus.

Mehr zum Sport in der Region

Auch Werbung in eigener Sache haben sie betrieben: „Am ersten Advent öffnete der traditionelle Lichtenrader Lichtermarkt seine Tore“, berichtet Dirk Pfeiffer. „Auf dem auf Gemeinnützigkeit ausgelegten und sehr gut besuchten Weihnachtsmarkt rund um den Dorfteich Lichtenrade waren wir wieder mit einem eigenen Stand vertreten, um ein wenig Werbung für die Eagles und den Baseballsport zu betreiben.“ Auch der Spielbetrieb in Berlin und Brandenburg läuft trotz der winterlichen Temperaturen weiter, Ende November wurde der erste Spieltag der Nachwuchs-Winterliga ausgetragen. In zwei Altersklassen (Schüler und Jugend) wird um Homeruns gekämpft.

Zu den Mahlower Gegnern gehörten auch die Sluggers, Max Keplers Heimatverein in Berlin. In Sachen Motivation gibt der neue deutsche Topstar auch bei den „Adlern“ manch einem Nachwuchsspieler einen ordentlichen mentalen Schub. „Gerade für die Kinder ist ein Idol Gold wert“, sagt Dirk Pfeiffer, „gerade, wenn man anders als in Sportarten wie Fußball nicht so viele große Aushängeschilder hat.“

Mitmachen: #GABFAF-Adventskalender

Bundesliga-Tickets, Fußballschuhe, signierte Trikots und vieles mehr: Trage Dich hier ein und gewinne einen der 24 Preise. (mehr Infos)




Klicke hier Weiter und dann auf der nächsten Seite Absenden - und Du hast die Chance auf jeden der 24 Preise.

ANZEIGE: 50% auf alle JAKO Artikel! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN