18. Februar 2022 / 20:47 Uhr

Zum Karneval-Anfang: Mainz 05 gegen Bayer Leverkusen in besonderem Fastnachts-Trikot

Zum Karneval-Anfang: Mainz 05 gegen Bayer Leverkusen in besonderem Fastnachts-Trikot

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Im bunten Dress: Mainz-Profi Moussa Niakhaté (r.).
Im bunten Dress: Mainz-Profi Moussa Niakhaté (r.). © IMAGO/Jan Huebner
Anzeige

Nicht nur sportlich will der 1. FSV Mainz 05 am Freitagabend gegen Bayer Leverkusen für Aufmerksamkeit sorgen – auch optisch will man mit einem besonderen Dress auffallen. Das Sondertrikot hat bei den Mainzern allerdings schon Tradition.

Ungeübte Bundesliga-Zuschauer dürften sich die Augen reiben: Statt der traditionellen Heim-Farben Rot und Weiß läuft der 1. FSV Mainz 05 zum Auftakt des 23. Spieltags am Freitagabend (20.30 Uhr, DAZN) in einem weißen Trikot mit rot-blau-gelbem Dreiecksmuster auf. Doch das farbenfrohe Dress hat inzwischen Tradition bei den 05ern: Zum Auftakt der Karnevalszeit – oder Fastnacht, wie es in Mainz heißt – tritt der Bundesligist in einem besonderen Fastnachtstrikot an.

Anzeige

Das weiße Trikot ziert in jedem Jahr ein rot-blau-gelbes Muster. In diesem Jahr beinhaltet das Dress aber noch ein besonderes Highlight: Auf der unteren Rückseite sind die musikalischen Noten der Mainzer Tor-Hymne abgebildet. Der "Narhallamarsch" ertönt im Mainzer Stadion, wenn das Team von Trainer Bo Svensson ein Tor erzielt. Am Freitagabend wird die Aufgabe für den Tabellen-Neunten aber vor allem in der Torverhinderung liegen: Mit Leverkusen kommt die derzeit torgefährlichste Mannschaft der Bundesliga in die Hauptstadt von Rheinland-Pfalz.

Seit 2016 veranstalten die Mainzer schon ein Heimspiel als Fastnachtsspieltag. Ursprünglich wurde die Aktion zum 111. Jubiläum des Vereins ins Leben gerufen. Glück gebracht hat ihnen das bisher aber noch nicht: Zwei Siegen und drei Unentschieden stehen drei Niederlagen an den bisherigen Fastnachtsheimspielen gegenüber.

Etwas Gutes will der Verein mit dem besonderen Trikot auch noch ausrichten: Fünf Euro von jedem Trikoterlös fließen an Musikprojekte in der Region der Mainzer. Das Trikot gibt es im Fanshop für 84,95 Euro zu erstehen.

[Anzeige] Kein Bundesliga-Spiel verpassen: Checke hier die aktuellen Streaming-Angebote von WOW/Sky und DAZN.