05. August 2019 / 13:58 Uhr

Rekord-Transfer perfekt: Manchester United macht Harry Maguire zum teuersten Verteidiger aller Zeiten

Rekord-Transfer perfekt: Manchester United macht Harry Maguire zum teuersten Verteidiger aller Zeiten

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Harry Maguire wechselt zu Manchester United. 
Harry Maguire wechselt zu Manchester United.  © Getty Images
Anzeige

Manchester United hat Harry Maguire zum teuersten Abwehrspieler aller Zeiten gemacht. Der englische Nationalspieler kommt für umgerechnet 92,5 Millionen Euro von Leicester City.

Anzeige
Anzeige

Der Transfer von Harry Maguire zu Manchester United ist perfekt. Dies vermeldeten die "Red Devils" am Montag. Englische Medien beziffern die Ablöse auf bis zu 92,5 Millionen Euro. Maguire, der vom Premier-League-Rivalen Leicester City kommt und einen Vertrag über sechs (!) Jahre mit der Option auf eine weitere Saison unterschrieb, ist damit der teuerste Abwehrspieler aller Zeiten. "Ich freue mich, bei diesem großartigen Klub unterschrieben zu haben. Ich habe meine Zeit bei Leicester genossen und danke jedem im Klub und auch den Fans dafür, dass sie mich fantastisch unterstützt haben. Allerdings ist es so: Wenn Manchester United an deine Tür klopft, dann ist das eine unglaubliche Möglichkeit."

Mehr vom SPORTBUZZER

Durch den Maguire-Deal fällt der Ablöserekord für Abwehrspieler in dieser Wechselperiode schon zum zweiten Mal. Der Niederländer Matthijs de Ligt war im vergangenen Monat für rund 85,5 Millionen Euro von Ajax Amsterdam zu Juventus Turin gegangen. Zuvor hielt der Niederländer Virgil Van Dijk, der im Dezember 2017 innerhalb der Premier League für 75 Millionen Pfund (damals rund 84 Millionen Euro) vom FC Southampton zum FC Liverpool gewechselt war, die Transfer-Bestmarke für Abwehrspieler.

Solskjaer: "Einer der besten Innenverteidiger der Welt"

ManUnited-Trainer Ole Gunnar Solskjaer ist überzeugt, dass sich die horrende Investition in Maguire lohen wird. "Harry ist derzeit einer der besten Innenverteidiger der Welt und ich bin glücklich darüber, dass wir uns seine Unterschrift sichern konnten. Er hat ein großartiges Verständnis für das Spiel und besitzt eine starke Präsenz auf dem Platz", schwärmte der Norweger: "Unter Druck hat er die Fähigkeit, ruhig zu bleiben, gepaart mit seiner Gelassenheit am Ball und einer großen Präsenz in beiden Strafräumen."

Von Neymar bis Ronaldo: Das sind die teuersten Transfers im Weltfußball

Der SPORTBUZZER blickt auf die Mega-Transfers der Fußball-Geschichte. Zur Galerie
Der SPORTBUZZER blickt auf die Mega-Transfers der Fußball-Geschichte. © imago
Anzeige

Der 26 Jahre alte englische Nationalspieler gab das Lob sofort an den Trainer zurück. "Nach den Gesprächen mit dem Trainer, freue ich mich auf seine Pläne für die Mannschaft. Man erkennt sofort, dass Ole das Team aufbaut, um Titel zu gewinnen. Ich freue mich, meine neuen Team-Kollegen kennenzulernen und in die neue Saison zu starten." Vor Maguire hatte ManUnited, das die vergangenen Premier-League-Saison lediglich auf Platz sechs abschloss und die Qualifikation für die Champions League verpasste, Aaron Wan-Bissaka (55 Millionen Euro/Crystal Palace) und Daniel James (17 Millionen/Swansea City) geholt. Zuletzt hatte es zudem Berichte über eine bevorstehende Verpflichtung von Ex-Bayern-Stürmer Mario Madzukic gegeben.

25 ehemalige Spieler von Manchester United und was aus ihnen wurde

Die größten und bekanntesten Fußballer der Welt nannten das Old Trafford von Manchester United schon ihr Zuhause. Doch was machen Ruud van Nistelrooy, Roy Keane, Wayne Rooney & Co. heute, nach ihrer Zeit bei United? Der <b>SPORT</b>BUZZER blickt auf die Karriere von 50 ManUtd-Legenden. Zur Galerie
Die größten und bekanntesten Fußballer der Welt nannten das Old Trafford von Manchester United schon ihr Zuhause. Doch was machen Ruud van Nistelrooy, Roy Keane, Wayne Rooney & Co. heute, nach ihrer Zeit bei United? Der SPORTBUZZER blickt auf die Karriere von 50 ManUtd-Legenden. ©
Mitmachen: #GABFAF-Adventskalender

Bundesliga-Tickets, Fußballschuhe, signierte Trikots und vieles mehr: Trage Dich hier ein und gewinne einen der 24 Preise. (mehr Infos)




Klicke hier Weiter und dann auf der nächsten Seite Absenden - und Du hast die Chance auf jeden der 24 Preise.

ANZEIGE: 50% auf alle JAKO Artikel! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN