Viele Lehrter haben viel mehr zum Anziehen, als sie brauchen. Und wenn sie sich von den alten Sachen trennen, weil sie nicht mehr passen oder nicht mehr gefallen, sind sie oft viel zu schade für den Müllcontainer. Deshalb bat das „Mandela Team“ in diesem Winter die Lehrter Bevölkerung um eine Kleiderspende.
Täglich neue Sportbekleidung
Die Aktion war ein voller Erfolg! Viele Fußballer, Bürgerinnen und Bürger Lehrte gaben täglich Sportbekleidung ab. Diese konnten dann direkt an die Flüchtlinge in Lehrte abgegeben werden. Die Freude war immer groß bei der Übergabe der Kleidungsstücke.
„Wir bedanken uns sehr herzlich, insbesondere auch im Namen der Flüchtlinge, für die Spenden und der damit verbundenen Unterstützung“, freuen sich die Trainer des Mandela Teams Sven Glaß und Dirk Ewert. "Wir nehmen aber auch weiterhin Spenden an Sportbekleidung gerne entgegen."
„Für den Sommer müssen wir das Mandela Team neu strukturieren, auf Dauer ist es nicht möglich die hohen Kosten, insbesondere die Transportkosten nach Röddensen und zu den Auswärtsspielen zu finanzieren“, so Dirk Ewert.
Für diese Saison sind die finanziellen Mittel gesichert, aufgrund der Förderung durch den Landessportbund Niedersachsen. Für die neue Saison ist aber geplant, dass die Flüchtlinge in den einzelnen Mannschaften unterkommen. Dieses ist Nötig, da auch der zunehmenden Zahl an Flüchtlingen in Lehrte ein Sportangebot geboten werden soll.
„Wichtig ist, dass für die Flüchtlinge in Lehrte weiter ein Angebot besteht, Fußball zu spielen. Dafür werden wir sorgen“, sind sich die beiden Trainer des Mandela Teams einig.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis