26. Juni 2022 / 21:45 Uhr

Mané-Rückennummer beim FC Bayern offiziell: Neuer Superstar läuft mit der 17 auf

Mané-Rückennummer beim FC Bayern offiziell: Neuer Superstar läuft mit der 17 auf

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Die Trikotnummer von Bayern-Neuzugang Sadio Mané ist fix.
Die Trikotnummer von Bayern-Neuzugang Sadio Mané ist fix. © IMAGO/Philippe Ruiz
Anzeige

Jetzt ist Sadio Mané endgültig beim FC Bayern München angekommen. Wie der Rekordmeister am Sonntagabend mitteilte, hat sich der Star-Neuzugang eine Rückennummer ausgesucht - und sich für die 17 entschieden.

Es war eine der unbeantwortet gebliebenen Fragen bei der Vorstellung des neuen Bayern-Superstars Sadio Mané unter der Woche: Welche Rückennummer wird der vom FC Liverpool verpflichtete Top-Neuzugang beim FC Bayern erhalten? Für Fotos posierte der Offensivspieler nur mit einem Trikot, auf dem auf der Rückseite das Vertragsende (2025) als Rückennummer beflockt war. Nun ist die Frage nach der neuen Mané-Nummer seit Sonntagabend allerdings offiziell geklärt: Der 30-Jährige wird mit der 17 auflaufen, das bestätigte der FCB auf seiner offiziellen Homepage. Das Trikot des Weltstars soll ab Dienstag käuflich erwerbbar sein.

Anzeige

Mané muss sich beim FC Bayern an eine neue Nummer auf seinem Jersey gewöhnen. Beim FC Liverpool trug der Senegalese seit der Saison 2018/19 die begehrte Rückennummer 10, in seinen ersten Jahren bei den "Reds" die Nummer 19. Auch in der Nationalmannschaft gehört Mané das Trikot mit der 10. Beim FC Bayern sind die beiden Stammzahlen aus Manés Vergangenheit allerdings vergeben. Die 10 trägt Leroy Sané, die 19 Alphonso Davies.

Warum Mané erstmals in seiner Profikarriere ausgerechnet die Nummer 17 wählte, verriet er nicht. Theoretisch wären auch niedrigere Ziffern frei gewesen. "Ich habe mich unter den freien Trikotnummern beim FC Bayern für die 17 entschieden und möchte mit meiner Mannschaft und dieser Nummer viele Erfolge feiern", sagte die neue Offensivhoffnung auf der Bayern-Webseite. "Jetzt freue ich mich sehr, wenn ich bald mit meinen neuen Teamkollegen die Vorbereitung auf die Saison beginnen kann."

Immerhin hat Mané als Träger der Nummer 17 prominente Vorgänger: So liefen einst etwa der "Aggressive Leader" Mark van Bommel und auch der ehemalige Weltmeister Jérôme Boateng mit der 17 auf.

[Anzeige] Kein Bundesliga-Spiel verpassen: Checke hier die aktuellen Streaming-Angebote von WOW/Sky und DAZN.