Mit deutlichen Worten hat Manuel Neuer das WM-Aus der deutschen Nationalmannschaft kommentiert und die Einstellung des Teams hart kritisiert. „Eine WM findet alle vier Jahre statt. Darauf warten wir, arbeiten so hart darauf hin. Dass wir dann so eine Leistung zeigen… Das habe ich von einer deutschen Mannschaft noch nie erlebt“, sagte der Kapitän in Kasan nach dem blamablen 0:2 gegen Südkorea und bemängelte vor allem die gezeigte „Bereitschaft“.




Neuer weiter: „Selbst, wenn wir weitergekommen wären, hätte jeder gern gegen uns gespielt. Wie sollen wir einem Gegner gefährlich werden, wenn wir so eine Leistung abrufen?“ Bundestrainer Joachim Löw nahm der Bayern-Torhüter derweil aus der Schusslinie. „Allein wir Spieler haben das zu verantworten. Wir müssen das in Ruhe analysieren. Ich muss ganz klar sagen, dass wir es auch nicht verdient haben. In keinem der drei Spiele hat man eine deutsche Mannschaft gesehen, vor der man Angst hat.“
Internationale Pressestimmen: WM-Aus! Deutschland scheitert in der Vorrunde
In der Tat war die Pleite gegen Südkorea nur der abschließende Tiefpunkt. Zum Auftakt hatte es ein nicht minder enttäuschendes 0:1 gegen Mexiko gegeben, danach ein ein äußerst glückliches 2:1 gegen Schweden. Neuer: „Man hat nicht gemerkt, dass wie hier eine WM spielen. Jeder Gegner hat auf unserer Fehler gewartet. In den vergangenen Turnieren hatten wir das nie so. Und das gegen diese drei Gegner – das ist ein schlechtes Bild von uns. Wir haben es verbockt.“