04. November 2022 / 12:28 Uhr

Bayern-Trainer Nagelsmann kündigt Comeback von Neuer gegen Hertha an – auch Rückkehr von Müller naht

Bayern-Trainer Nagelsmann kündigt Comeback von Neuer gegen Hertha an – auch Rückkehr von Müller naht

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Manuel Neuer (l.) steht vor seinem Comeback, auch Thomas Müller (r.) könnte bald wieder auf dem Platz stehen.
Manuel Neuer (l.) steht vor seinem Comeback, auch Thomas Müller (r.) könnte bald wieder auf dem Platz stehen. © IMAGO/ULMER Pressebildagentur/Sven Simon/NurPhoto (Montage)
Anzeige

DFB-Kapitän Manuel Neuer kehrt rund zwei Wochen vor dem Start der WM ins Tor des FC Bayern zurück. FCB-Trainer Julian Nagelsmann erklärte, dass er am Samstag im Spiel bei Hertha BSC mit dem Keeper plane. Zudem äußerte sich der Coach zu den übrigen zuletzt Verletzten um Rhomas Müller.

Aufatmen beim FC Bayern und der deutschen Nationalmannschaft: Nach langer Verletzungspause wegen einer Schultereckgelenkssprengung wird DFB-Kapitän Manuel Neuer in der Bundesliga-Partie der Münchner am Samstag bei Hertha BSC (15.30 Uhr/Sky) wohl ins Tor des Rekordmeisters zurückkehren und rund zwei Wochen vor dem Start der Weltmeisterschaft wieder Spielpraxis sammeln. "Wenn das Abschlusstraining gut läuft, wird Manu mitfahren und auch spielen. Davon gehe ich aus. Aber wir werden heute noch abwarten und gucken, wie die Schulter reagiert. Der Wochenverlauf war gut", sagte Trainer Julian Nagelsmann auf der Pressekonferenz am Freitag.

Anzeige

"Wenn man nach einer Verletzung wieder anfängt, gibt es immer ein gewisses Risiko. Aber das kalkuliere nicht ich, sondern die Mediziner und er. Wenn sie die Freigabe geben, ist es offenbar so gering, dass er spielen kann. Aber klar, es kann immer etwas passieren. Das ist Fußball. Das ist ein Kontaktsport. Da kann man nie ganz ausschließen, dass es ein gewisses Verletzungsrisiko gibt", meinte der Coach weiter und vermeldete weitere positive Entwicklungen bei zuletzt fehlenden Spielern.

So werden auch Neuers Nationalmannschaftskollege Leroy Sané und der französische Weltmeister Lucas Hernandez in der Hauptstadt in den Kader zurückkehren. Das Duo sei zwar noch nicht für einen Einsatz in der Startelf bereit, könnte aber Verlauf der Begegnung von der Bank aus ins Spiel kommen. Innenverteidiger Matthijs de Ligt fällt nach einer neuerlichen Reaktion seines lädierten Knies hingegen ebenso wie Thomas Müller weiterhin aus. Bei Müller, mit dem Bundestrainer Hansi Flick fest für die WM plant, deutet sich allerdings ein baldiges Comeback an. "Thomas wird das Wochenende noch pausieren und dann unter der Woche hoffentlich wieder in den Spielbetrieb einsteigen können", sagte Nagelsmann.

Nach der Partie in Berlin stehen für die Bayern bis zur WM noch die Bundesliga-Spiele gegen Werder Bremen (8. November) und bei Schalke 04 (12. November) an. Zwischen diesen beiden Begegnungen nominiert Flick am 10. November seinen Kader für das Turnier in der Wüste.

Anzeige: Erlebe das DFB-Pokalfinale zwischen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt auf WOW und fiebere live mit!