23. Mai 2020 / 09:30 Uhr

Nach Neuer-Verlängerung beim FC Bayern: So reagiert Nübel-Berater Stefan Backs

Nach Neuer-Verlängerung beim FC Bayern: So reagiert Nübel-Berater Stefan Backs

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Stefan Backs, Berater von Schalke-Torwart Alexander Nübel, hat entspannt auf die Vertragsverlängerung von Manuel Neuer beim FC Bayern reagiert.
Stefan Backs, Berater von Schalke-Torwart Alexander Nübel, hat entspannt auf die Vertragsverlängerung von Manuel Neuer beim FC Bayern reagiert. © Getty Images/imago images/Krieger
Anzeige

Der Status von Noch-Schalker Alexander Nübel beim FC Bayern München ist nach der Vertragsverlängerung mit Manuel Neuer ungewiss. Dennoch bleibt Stefan Backs, der Berater des Torhüters, gelassen. 

Anzeige
Anzeige

Nach zähen Verhandlungen über Monate hinweg machte der FC Bayern am Donnerstag die Vertragsverlängerung mit Torwart Manuel Neuer offiziell. Der neue Kontrakt des 34-Jährigen läuft bis 2023 und verschafft dem deutschen Rekordmeister Sicherheit auf der Torhüter-Position. Die Zukunft von Neuzugang Alexander Nübel ist nun allerdings mehr denn je ungewiss.

Mehr vom SPORTBUZZER

Der 23-Jährige wechselt im Sommer ablösefrei nach München und könnte langfristig Neuers Nachfolger werden. Nun müsste sich Nübel allerdings im schlimmsten Fall drei Jahre auf die Bank setzen, ehe Neuers Vertrag beim FC Bayern ausläuft. Überraschend kam die Verlängerung mit dem Nationalspieler dennoch nicht, wie Berater Stefan Backs gegenüber Sport1 betonte: "Der FC Bayern hat uns gegenüber nie einen Hehl daraus gemacht, dass man den Vertrag mit Manuel Neuer verlängern möchte. Wir waren über diesen Schritt von Anfang an informiert."

Nübel bei Schalke 04 außen vor

Nichtsdestotrotz ist die Lage für Nübel nicht einfacher geworden. Beim FC Schalke 04 hatte der 23-Jährige auch aufgrund schwacher Leistungen seinen Stammplatz an Youngster Markus Schubert verloren und war in den vergangenen Monaten zum Teil heftig in die Kritik geraten.

Neuer, Goretzka, Lewandowski & Co. - Das sind die Vertragslaufzeiten der Bayern-Stars

Goretzka, Müller, Neuer, Lewandowski & Co. - das sind die Vertragslaufzeiten der Bayern-Stars! Zur Galerie
Goretzka, Müller, Neuer, Lewandowski & Co. - das sind die Vertragslaufzeiten der Bayern-Stars! ©

Insgesamt hat Nübel erst 40 Bundesliga-Spiele bestritten. Auch beim FC Bayern dürfte der 23-Jährige vorerst kaum auf Spielpraxis hoffen dürfen. Ein Modell, bei dem die Pflichtspiele des Rekordmeisters auf den Nachwuchstorhüter und Manuel Neuer aufgeteilt werden, scheint angesichts der Klasse und der Ansprüche des Weltmeisters von 2014 ebenfalls kaum möglich.