Vor dem Länderspiel-Klassiker in der EM-Qualifikation zwischen Italien und England am Donnerstagabend (1:2) ist es zu einem Eklat um einen mitgereisten England-Fan gekommen. Wie auf einem unter anderem von englischen Medien aufgegriffenen Foto zu sehen war, hatte der Anhänger der "Three Lions" eine geschmacklose Flagge mit nach Neapel gebracht, wo die Partie stattfand. "Diego is in a box" ("Diego ist in einer Kiste") war darauf zu lesen – eine Anspielung auf den napoletanischen Volksheld Diego Maradona, der im November 2020 verstorben war.
Der Argentinier Maradona wird von den Fans der SSC Neapel bis heute verehrt. Maradona hatte Napoli 1986/1987 und 1989/1990 zu den beiden bis heute einzigen Meisterschaften geführt. Die Sicherheitslage in der süditalienischen Metropole war vor dem brisanten Duell des Europameisters gegen den Vize-Europameister ohnehin schon angespannt. Die englische FA sah sich vor diesem Hintergrund gezwungen, zu reagieren. Italien hatte sich im Sommer 2021 den EM-Titel im Elfmeterschießen gegen die "Three Lions" gesichert.
"Wir verurteilen die Aktion der Person, die mit einer Fahne nach Neapel gereist ist, auf der eine höchst beleidigende Botschaft zu lesen war, aufs Schärfste. Wir haben sofort Maßnahmen ergriffen, um seine Eintrittskarte vor dem Spiel stornieren zu lassen", hieß es laut englischen Medien in einer Mitteilung der FA. "Die Angelegenheit wird nach unserer Rückkehr nach England weiter geprüft werden."
Anzeige: Erlebe die Relegation zwischen dem SV Wehen Wiesbaden und Arminia Bielefeld auf WOW und fiebere live mit!