17. Mai 2021 / 14:35 Uhr

Barca-Keeper muss operiert werden: Marc-André ter Stegen fehlt dem DFB-Team bei der EM

Barca-Keeper muss operiert werden: Marc-André ter Stegen fehlt dem DFB-Team bei der EM

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Marc-André ter Stegen verpasst die EM mit der deutschen Nationalmannschaft.
Marc-André ter Stegen verpasst die EM mit der deutschen Nationalmannschaft. © Getty Images (Montage)
Anzeige

Dämpfer für Marc-André ter Stegen: Der Torhüter vom FC Barcelona muss sich einer Knie-Operation unterziehen, wie er am Montag bekannt gab. Der Nationalspieler fehlt dem DFB-Team damit auch für die bevorstehende Europameisterschaft.

Rückschlag für Bundestrainer Joachim Löw in seinen Planungen für die anstehende Europameisterschaft. Drei Tage vor Bekanntgabe des deutschen Kaders ist klar, dass Löw bei dem paneuopäischen Turnier auf Torhüter Marc-André ter Stegen verzichten muss. Wie der Keeper vom FC Barcelona am Montagmittag in einem Instagram-Beitrag bekannt gab, muss er für die EM wegen eines Eingriffs im Knie passen. "Ich bin traurig, dass ich die EURO 2020 in diesem Sommer mit Deutschland verpassen werde", schrieb der erste Vertreter von DFB-Stammtorhüter Manuel Neuer.

Anzeige

"Zum ersten Mal seit vielen Jahren werde ich mein Land von zuhause aus als Fan unterstützen", schrieb ter Stegen. "Ich hoffe, wir gewinnen das Turnier!" Wie sein Klub bekannt gab, wird sich ter Stegen der Operation schon am kommenden Donnerstag in Malmö unterziehen. Der 29-Jährige hatte schon im vergangenen Jahr mit Knie-Problemen zu kämpfen und musste operiert werden. Der Nationalmannschaft stand er daher schon im vergangenen Jahr länger nicht zur Verfügung.

Leno und Trapp dürfen nun beide auf EM-Nominierung hoffen

Profitieren dürften von dem Ausfall von ter Stegen nun wohl Kevin Trapp von Eintracht Frankfurt und Bernd Leno vom FC Arsenal. Die beiden hatten sich in den vergangenen Jahren immer wieder um den dritten Platz hinter Neuer und ter Stegen duelliert. Nun dürfen sich wohl beide berechtigte Hoffnungen auf das EM-Ticket machen.

Der gebürtige Mönchengladbacher ter Stegen kann bis dato auf 25 Länderspiele zurückblicken. Sein Debüt in der A-Nationalmannschaft feierte er im Mai 2012 bei der 3:5-Niederlaqe gegen die Schweiz - als zu diesem Zeitpunkt zweitjüngster DFB-Torwart nach Eike Immel. Ter Stegen gehörte sowohl bei der EM 2016 als auch bei der WM 2018 dem deutschen Kader an, blieb jedoch ohne Einsatz. Bei der erfolgreichen WM 2014 war der heutige Barcelona-Schlussmann nicht dabei. Daher bleiben der Gewinn der U17-Europameisterschaft und der Erfolg beim Confed-Cup 2017 vorerst ter Stegens einzige Titel.