Marco Reus will Borussia Dortmund über das Ende der laufenden Saison hinaus erhalten bleiben und für keinen anderen Verein mehr die Schuhe schnüren. "Ich habe es in den vergangenen Wochen, Monaten und Jahren auch schon gesagt, dass ich meine Karriere gerne hier beenden möchte. Ich fühle mich richtig gut, nachdem ich eine schwere Zeit hatte und es etwas länger gedauert hat, bis ich zurückgekommen bin. Wir werden sehen", sagte der 33-Jährige nach dem 6:1 des BVB gegen den 1. FC Köln und antwortete am Sky-Mikrofon auf die Frage, ob man sich in den Gesprächen über einen neuen Vertrag nähergekommen sei: "Ja. Wir sind in Gesprächen und alles andere wird sich in den kommenden Wochen ergeben."
Wie wichtig der Routinier auch in fortgeschrittenem Alter noch für die Mannschaft ist, bewies Reus am Samstag eindrucksvoll. Zwei Tore steuerte der Offensivallrounder zum Schützenfest gegen Köln bei und schraubte sein Konto auf 150 Bundesliga-Treffer. Für den BVB erzielte Reus nun 161 Pflichtspieltore und liegt in der ewigen Bestenliste des Klubs auf Platz zwei hinter Adi Preißler (177 Tore). Um sich vielleicht sogar noch an die Spitze dieses Rankings zu setzen, wäre wohl eine Verlängerung des am Saisonende auslaufenden Vertrages nötig.
Reus spricht über neuen BVB-Vertrag
Für den Moment lebt Reus allerdings in der Gegenwart, Nach dem enttäuschenden Aus in der Champions League gegen den FC Chelsea sind in dieser Spielzeit noch zwei Titel drin. Im DFB-Pokal, wo es im Viertelfinale am 5. April zu RB Leipzig geht - und in der Bundesliga. Hier rangiert der BVB nach dem Erfolg vom Samstag einen Punkt vor dem FC Bayern. Die Münchner treten allerdings erst am Sonntag bei Bayer Leverkusen an und können folgerichtig wieder vorbeiziehen. "Es war einfach wichtig, wieder Tabellenführer zu werden und ein bisschen Druck zu machen", meinte Reus.
Dann blickte der Borussen-Kapitän, der seit 2012 beim BVB unter Vertrag steht, auf den Gipfel zwischen den Bayern und Dortmund im Anschluss an die nun anstehende Länderspielpause am 1. April. "Wir haben in zwei Wochen einfach ein richtig geiles Spiel vor der Brust", meinte Reus: "Wir werden hoffentlich bereit sein."
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis