11. Mai 2019 / 11:31 Uhr

Mario Basler zerlegt Ex-Klub 1. FC Kaiserslautern: "Irgendwann Oberliga"

Mario Basler zerlegt Ex-Klub 1. FC Kaiserslautern: "Irgendwann Oberliga"

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Mario Basler sieht den 1. FC Kaiserslautern nicht gut aufgestellt für die Zukunft.
Mario Basler sieht den 1. FC Kaiserslautern nicht gut aufgestellt für die Zukunft. © dpa/Montage
Anzeige

Ex-Nationalspieler Mario Basler rechnet mit einer düsteren Zukunft seines ehemaligen Klubs 1. FC Kaiserslautern. Der 50-Jährige geht davon aus, dass der aktuelle Drittligist bald in der Oberliga spielt.

Anzeige
Anzeige

Mario Basler hat seinem früheren Verein 1. FC Kaiserslautern eine düstere Zukunft prophezeit. "Man wird den FCK in ein paar Jahren weder in der Dritten noch in der Vierten Liga sehen - sondern der Club wird irgendwann einmal in der Oberliga spielen", sagte der frühere Nationalspieler in einem Bild-Interview. "Ich würde behaupten, dass man den FCK in den nächsten 15 Jahren nicht in der Bundesliga sieht."

Mehr vom SPORTBUZZER

Beim Drittligisten aus der Pfalz tobt seit Monaten ein Machtkampf. Eine regionale Investorengruppe soll den hoch verschuldeten Fritz-Walter-Club retten, nachdem der Einstieg des luxemburgischen Investors Flavio Becca scheiterte. Der FCK kämpft derzeit um die Lizenz für die neue Saison.

"Es ist alles schwierig in Kaiserslautern. Der Verein steht ja nicht zu Unrecht da unten - wenn man verfolgt, welches Theater da in der Chef-Etage herrscht", erklärte Basler. "Es sind Leute beim FCK beschäftigt, die relativ wenig Ahnung vom Fußball haben." Der 50-Jährige hatte einst in der Jugend und bei den Amateuren in Kaiserslautern gespielt und kehrte von 1999 bis 2003 auf den Betzenberg zurück.

1. FC Kaiserslautern: Tiefer Fall nach großem Erfolg

Die 1950er Jahre, die goldenen Jahre, sind der erste Höhepunkt in der Erfolgsvita des 1. FC Kaiserslautern. 1951 nimmt FCK-Legende Fritz Walter die erste deutsche Meisterschaft für die Pfälzer entgegen (Foto), eine weitere 1953 und zwei Finalteilnahmen in den beiden folgenden Jahren schließen sich an. Zur Galerie
Die 1950er Jahre, die "goldenen Jahre", sind der erste Höhepunkt in der Erfolgsvita des 1. FC Kaiserslautern. 1951 nimmt FCK-Legende Fritz Walter die erste deutsche Meisterschaft für die Pfälzer entgegen (Foto), eine weitere 1953 und zwei Finalteilnahmen in den beiden folgenden Jahren schließen sich an. ©
Anzeige

ANZEIGE: 50% auf Trikotsatz + gratis Fußballtasche! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus aller Welt