14. Mai 2019 / 22:31 Uhr

Markus Beerbaum: "Ich werde alles probieren"

Markus Beerbaum: "Ich werde alles probieren"

Andreas Fuhrmann
Göttinger Tageblatt
Burgturnier 2018, Preis um die Goldene Peitsche, 27.05.2018, Nšrten-Hardenberg: Sieger Markus Beerbaum (Charmed). Foto: Swen Pfšrtner
Markus Beerbaum gewann 2018 den Großen Preis um die Goldene Peitsche. © Pförtner
Anzeige

Markus Beerbaum hatte es mehrmals versucht - ohne Erfolg. Dafür war der Jubel im vergangenen Jahr dann umso größer. Endlich gewann der Bruder des Olympiasiegers Ludger Beerbaum den Großen Preis um die Goldene Peitsche. In diesem Jahr möchte der 48-Jährige seinen Titel verteidigen - aber die Konkurrenz ist groß. Wir haben mit ihm bei der Abschlusspressekonferenz in Nörten-Hardenberg gesprochen.

Anzeige
Anzeige

SPORTBUZZER: Herr Beerbaum, was macht den Reiz beim Hardenberg Burgturnier aus?

Markus Beerbaum: Es herrscht einfach eine tolle Atmosphäre hier. Das Burgturnier hat seinen ganz eigenen Reiz mit der Lage unterhalb der Burgruine. Außerdem ist das Turnier mit vielen sportlichen Highlights gespickt, zuvorderst natürlich mit dem Großen Preis um die Goldene Peitsche.

SPORTBUZZER: Die Sie im vergangenen Jahr gewonnen haben...

Die schönsten Bilder vom Burgturnier 2018

Prächtiges Wetter herrschte beim Hardenberg Burgturnier 2018 und brachte Reiter und Zuschauer ins Schwitzen. Markus Beerbaum gewann die Goldene Peitsche. Zur Galerie
Prächtiges Wetter herrschte beim Hardenberg Burgturnier 2018 und brachte Reiter und Zuschauer ins Schwitzen. Markus Beerbaum gewann die Goldene Peitsche. © Pförtner/Hinzmann
Anzeige

Markus Beerbaum: Ja, endlich. Ich habe eine besondere Beziehung zum Burgturnier. Es ist für mich auch immer mit einem Gefühl des Nach-Hause-Kommens verbunden, weil ich gebürtiger Adelebser bin. Daher war es für mich immer ein großes Ziel, hier auch einmal die Goldene Peitsche zu gewinnen. Viele Jahre habe ich es probiert, aber der Sieg wollte mir einfach nicht gelingen. Aber dann habe ich die Goldene Peitsche im letzten Jahr ja doch noch bekommen.

SPORTBUZZER: Was haben Sie sich für das diesjährige Turnier vorgenommen?

Markus Beerbaum: Ich würde den Titel natürlich gerne verteidigen, zumal ich die Goldene Peitsche dann ja auch behalten dürfte. Mit Charmed hatte ich letztes Jahr ein richtig gutes Pferd, das derzeit aber leider verletzt ist. Das Pferd, mit dem ich jetzt an den Start gehe, ist zwar auch gut, aber nicht ganz so schnell. Und beim Burgturnier ist die Strecke nunmal sehr rasant. Aber ich werde natürlich alles probieren.

Mehr zum Hardenberg Burgturnier 2019

Vita

Markus Beerbaum wurde am 16. November 1970 in Adelebsen geboren. Da sein Vater als Gutsverwalter für den Grafen in Adelebesen arbeitete, erhielt Markus schon früh Einblicke in die Landwirtschaft. Als Kind interessierte sich Markus zunächst kaum für Pferde und hatte andere Hobbies, allen voran Fußball spielen.

Als er 13 Jahre alt war, nahm Markus an seinem ersten Reitturnier teil. 1988 gewann er die Landesmeisterschaften in Niedersachen. 1993 gewann Markus mit Almox Alex den Großen Preis in Stuttgart und war der erste Deutsche überhaupt, der diesen prestigeträchtigen Preis gewinnen konnte.

Seine größten sportlichen Erfolge waren der Gewinn der Weltmeisterschaft in Rom mit der Mannschaft 1998 und der Sieg mit der Mannschaft bei den Europameisterschaften in Mannheim 1997. Markus Beerbaum ist der Bruder des Olympiasiegers Ludger Beerbaum.

Er ist seit 1998 mit der Springreiterin Meredith Michaels-Beerbaum verheiratet, Ende Februar 2010 wurde ihre gemeinsame Tochter geboren. Meredith und Markus leben auf der Anlage des verstorbenen Weltmeisters Gerd Wiltfang in Thedinghausen.

Nach all den Jahren als international erfolgreicher Springreiter haben sich Makus’ Prioritäten verschoben. Statt sich auf seine eigene Karriere zu konzentrieren, half er Meredith dabei, eine der erfolgreichsten Springreiterinnen der Welt und die erste Frau an der Spitze der Weltrangliste zu werden.

Quelle: Wikipedia und http://www.michaelsbeerbaum.com/markus-de

ANZEIGE: 50% auf dein Präsentations-Trainingsanzug! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Göttingen/Eichsfeld
Sport aus aller Welt