Premier-League-Tabellenführer FC Arsenal hat trotz Halbzeit-Rückstand das London-Duell am Boxing Day gegen West Ham United mit 3:1 (0:1) für sich entschieden. Im eigenen Stadion drehten die "Gunners" am späten Montagabend die Partie gegen den Stadtrivalen. Said Benrahma (27.) brachte die Gäste per Foulelfmeter in Führung, innerhalb von fünf Minuten in der zweiten Hälfte brachten Bukayo Saka (53.) und Gabriel Martinelli (58.) die Mannschaft von Trainer Mikel Arteta per Doppelschlag jedoch in Front. Edward Nketiah (69.) erzielte den finalen Treffer.
Das Kalenderjahr 2022 schließen die "Gunners" durch den Heimsieg nun auf jeden Fall als Spitzenreiter ab. Der Tabellenzweite aus Newcastle (sieben Zähler zurück) spielt 2022 nur noch einmal. Manchester City kann in den zwei verbleibenden Partien bei Leeds United (Mittwoch, 21 Uhr/Sky) und gegen den FC Everton (Samstag, 16 Uhr/Sky) zwar noch maximal sechs Punkte holen, liegt aber bereits acht Zähler zurück. Der FC Arsenal muss kurz vor Jahreswechsel am Samstag bei Brighton & Hove Albion (18.30 Uhr/Sky) nochmal ran.
Anders als in anderen europäischen Topligen rollt in der Premier League auch an Weihnachten der Ball. Der Begriff Boxing Day geht auf eine alte britische Tradition am 26. Dezember zurück, an dem Tag hatten Angestellte von ihren Arbeitgebern meist eine Weihnachts-Box geschenkt bekommen. Der erste Boxing Day in der Premier League fand 1966 statt.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis