Unschöne Szenen am Sonntagmorgen in Gelsenkirchen. Nach Angaben der Polizei hat es in den frühen Morgenstunden einen Einsatz im Stadtteil Schalke in Folge eines gewalttätigen Angriffs auf Fans des FC Schake 04 gegeben.
"Dort trafen sich mehrere hundert Mitglieder der organisierten Schalker Fanszene, um mit Bussen zum Auswärtsspiel des FC Schalke 04 nach Berlin zu fahren, wo der Verein am Nachmittag gegen Union Berlin spielt", heißt es in der Polizei-Mitteilung. "Nach bisherigen Ermittlungen kamen um 6.22 Uhr plötzlich mindestens 100 gewaltbereite Personen, vermutlich aus dem Umfeld der Fanszene von Rot-Weiß Essen und Borussia Dortmund, dazu."
Eine Massenschlägerei brach aus, bei der laut Polizei Baseballschläger sowie sonstige Schlagwerkzeuge eingesetzt worden sein sollen. Als die herbeigerufenen Beamten eintrafen, seien die Angreifer bereits wieder verschwunden. Bei der Auseinandersetzung wurden nach offiziellen Angaben "mindestens vier Personen schwer verletzt, darunter ein Busfahrer".
Auch Schalke 04 bestätigte den Vorfall. "Nach den uns aktuell vorliegenden Informationen hat es heute Morgen, kurz vor der Abreise in Richtung Berlin, einen gezielten Angriff auf Fans des FC Schalke 04 gegeben. Schalke 04 verurteilt, wie u.a. im Leitbild festgehalten, jede Form von Gewalt und wünscht den Verletzten eine vollständige Genesung. Die Busse sind unterdessen auf dem Weg, um die Mannschaft beim Auswärtsspiel gegen Union Berlin zu unterstützen", wird der Klub von der WAZ zitiert.
Anzeige: Erlebe den letzten Spieltag der Bundesliga auf WOW und fiebere live mit!