01. September 2022 / 17:38 Uhr

Perfekt: Arminia Bielefeld leiht U21-Europameister Mateo Klimowicz vom VfB Stuttgart aus

Perfekt: Arminia Bielefeld leiht U21-Europameister Mateo Klimowicz vom VfB Stuttgart aus

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Mateo Klimowicz wechselt vom VfB Stuttgart zu Arminia Bielefeld.
Mateo Klimowicz wechselt vom VfB Stuttgart zu Arminia Bielefeld. © IMAGO/Sportfoto Rudel (Montage)
Anzeige

U21-Europameister Mateo Klimowicz wechselt vom VfB Stuttgart zu Arminia Bielefeld. Das gaben beide Klubs am Deadline Day bekannt. Der Vertrag mit dem Offensivspieler wurde bei den Schwaben gleichzeitig verlängert. 

Zweitligist Arminia Bielefeld hat U21-Europameister Mateo Klimowicz verpflichtet. Der 22-Jährige kommt für ein Jahr auf Leihbasis vom VfB Stuttgart zu den Ostwestfalen. Der Stürmer kam bei den Stuttgartern in der laufenden Saison noch gar nicht zum Zuge und stand in drei der ersten vier Bundesliga-Partien nicht im Spieltags-Kader der Schwaben. In Bielefeld soll sich Klimowicz nun durch regelmäßige Einsatzzeiten weiterentwickeln. Gleichzeitig mit der Leihe verlängerte der VfB den ursprünglich bis 2024 gültigen Vertrag mit dem Angreifer um ein Jahr.

Anzeige

"Mateo kam zuletzt nicht auf die Einsatzzeiten, die für einen Spieler in seinem Alter wichtig sind", begründete VfB-Sportdirektor Sven Mislintat den Wechsel: "Bei Arminia Bielefeld bietet sich ihm diese Möglichkeit, deshalb ist die Leihe für alle Beteiligten sehr sinnvoll. Unsere Vertragsverlängerung mit Mateo unterstreicht, dass er in unseren Planungen eine wichtige Rolle spielt"

Klimowicz war 2019 aus Argentinien zum VfB gekommen. Seitdem bestritt er 52 Pflichtspiele für die Profi-Mannschaft, in denen ihm zwei Tore und vier Vorlagen gelangen. Er ist der Sohn des ehemaligen Bundesliga-Torjägers Diego Klimowicz, der zwischen 2002 und 2010 für den VfL Wolfsburg, Borussia Dortmund und den VfL Wolfsburg auflief. Mateo Klimowicz bestritt vier Junioren-Länderspiele für Deutschland und wurde mit der U21 des DFB im vergangenen Jahr Europameister.

[Anzeige] Alle Spiele der Fußball WM live und exklusiv in der Konferenz bei MagentaTV. Mit dem Tarif MagentaTV Flex für nur 10€ pro Monat, monatlich kündbar.