09. November 2022 / 08:54 Uhr

Mats Hummels gibt WM-Versprechen und spricht über mögliche Rolle in DFB-Elf: "Wenn ich dabei bin ..." 

Mats Hummels gibt WM-Versprechen und spricht über mögliche Rolle in DFB-Elf: "Wenn ich dabei bin ..." 

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Routinier Mats Hummels von Borussia Dortmund hofft auf eine Nominierung für die WM.
Routinier Mats Hummels von Borussia Dortmund hofft auf eine Nominierung für die WM. © IMAGO/Laci Perenyi
Anzeige

Am Donnerstag gibt Bundestrainer Hansi Flick seinen WM-Kader bekannt. Auch Mats Hummels weiß noch nicht, ob er mit dem DFB-Team nach Katar fährt. Kurz vor der Bekanntgabe des Aufgebots macht der BVB-Routinier aber noch einmal Werbung in eigener Sache.

Fußball-Deutschland muss nicht mehr lange rätseln: Am Donnerstag gibt Bundestrainer Hansi Flick seinen Kader für die Weltmeisterschaft in Katar bekannt, die in weniger als zwei Wochen beginnt. Auch Mats Hummels weiß noch nicht, ob er einen Platz im Aufgebot bekommt. Das verriet der Defensiv-Routinier am Dienstagabend nach der Niederlage von Borussia Dortmund beim VfL Wolfsburg (0:2): "Nee, tatsächlich nicht. Ich glaube, spätestens Donnerstag sollte auch ich bescheid wissen", so Hummels bei Sky.

Anzeige

Mit einem Anruf von Flick rechnet der 33 Jahre alte Weltmeister von 2014 indes in jedem Fall: "Sagen wir mal so: Ich gehe davon aus, dass er anruft, egal, ob ich dabei bin oder nicht", meinte Hummels, der noch einmal Werbung in eigener Sache machte. "Wenn ich dabei bin, haue ich da alles in die Waagschale", so der Routinier. Auch als Ersatzspieler würde er den Weg nach Katar mit antreten: "Habe ich schon ganz klar kommuniziert, dass ich jede Rolle so gut es geht ausfülle, die man mir gibt", stellte Hummels klar.

Der Wunsch des 76-maligen Nationalspielers, seine dritte WM mit dem DFB-Team zu spielen, ist immens, wie er noch einmal betonte: "Ich habe für viele Dinge hart gearbeitet im Sommer und das ist eine Sache davon. Ich würde mich natürlich freuen. Ich liebe es, für Deutschland zu spielen", sagte Hummels, der sein bislang letztes Länderspiel im Juni 2021 beim EM-Aus gegen England bestritt. Auch eine Nichtnominierung könnte er allerdings verkraften: "Wenn Hansi Flick andere Männer mitnimmt, sind das trotzdem sehr gute Jungs und dann nutze ich die Zeit, um mich bestmöglich auf die Rückrunde vorzubereiten."

Bundestrainer Flick gibt seinen 26-Mann-Kader für das Winter-Turnier im Wüsten-Emirat am Donnerstag um 12 Uhr in der DFB-Akademie in Frankfurt (Main) bekannt. Nach dem finalen Liga-Spieltag vor der langen Winterpause trifft sich das Aufgebot dort dann am 13. November. Einen Tag später geht es in den Oman, wo ein Kurz-Trainingslager samt Testspiel gegen die Gastgeber stattfindet. Am 23. November beginnt die WM für das deutsche Team dann mit dem Spiel gegen Japan. In der Gruppenphase warten außerdem Spanien (27. November) und Costa Rica (3. Dezember).

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis