25. Februar 2023 / 15:44 Uhr

20. Transfer eines Salzburg-Spielers nach Leipzig? Eberl gibt Update nach Seiwald-Gerücht

20. Transfer eines Salzburg-Spielers nach Leipzig? Eberl gibt Update nach Seiwald-Gerücht

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Max Eberl hat sich zu dem möglichen Transfer von Nicolas Seiwald (r.) geäußert. 
Max Eberl hat sich zu dem möglichen Transfer von Nicolas Seiwald (r.) geäußert.  © IMAGO/GEPA pictures/Jan Huebner (Montage)
Anzeige

Nach Informationen der "Leipziger Volkszeitung" hat RB Leipzig in Nicolas Seiwald von RB Salzburg einen Ersatz für Konrad Laimer gefunden. Nun hat Geschäftsführer Max Eberl Stellung bezogen – und lobt den Salzburg-Profi in höchsten Tönen.

Ein Wechsel des österreichischen Nationalspielers Nicolas Seiwald von RB Salzburg zu RB Leipzig ist laut Leipzigs Geschäftsführer Max Eberl nicht perfekt. "Nein", sagte Eberl am Samstagnachmittag im TV-Sender Sky mit der entsprechenden Frage konfrontiert: "Dass Nicolas Seiwald ein guter Spieler ist, das ist unbestritten so. Er hat in Salzburg eine großartige Entwicklung genommen, er hat europäisch gespielt, ist Nationalspieler, er kennt die Systematik von RB." Mehr könne er aktuell aber nicht sagen.

Anzeige

Die Leipziger Volkszeitung, die wie der SPORTBUZZER dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) angehört, hatte zuvor berichtet, die Sachsen hätten womöglich Ersatz für Konrad Laimer gefunden, falls der Mittelfeld-Spieler zum FC Bayern München abwandern sollte.

Der 21 Jahre alte Seiwald steht derzeit noch bis 2026 bei Leipzigs Schwesterklub RB Salzburg unter Vertrag. Seiwald ähnelt Laimer in der gesamten Spielart. Es wäre der 20. Wechsel eines Salzburg-Spielers nach Leipzig seit 2012. Seiwald hat derzeit einen Marktwert von rund 20 Millionen Euro.

Seit Monaten wird Laimer, dessen Vertrag bei RB im Sommer ausläuft und der ihn nicht verlängerte, mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht. Dort gilt er als Wunschspieler von Cheftrainer Julian Nagelsmann, der mit Laimer bereits in Leipzig zusammengearbeitet hatte. Eine Bestätigung des Transfers steht noch immer aus. Laut übereinstimmenden Medienberichten ist sich der FCB mit Laimer über einen ablösefreien Transfer schon lange einig.