09. Oktober 2019 / 15:18 Uhr

Maximilian Arnold in die Nationalmannschaft? Das sagt VfL-Trainer Glasner

Maximilian Arnold in die Nationalmannschaft? Das sagt VfL-Trainer Glasner

Andreas Pahlmann
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung
Oliver Glasner (l.) traut Maximilian Arnold (r.) eine Rückkehr ins Team von Joachim Löw (r.) zu.
Oliver Glasner (l.) traut Maximilian Arnold (r.) eine Rückkehr ins Team von Joachim Löw (r.) zu. © imago/MIS
Anzeige

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft testet am Mittwochabend in Dortmund gegen Argentinien, viele DFB-Kicker mussten für die Partie angeschlagen absagen. Nachnominiert wurde unter anderem Mittelfeld-Mann Sebastian Rudy (Hoffenheim). Dabei wäre auch dem Wolfsburger Maximilian Arnold eine Rückkehr in die Löw-Elf zuzutrauen - findet jedenfalls VfL-Trainer Oliver Glasner.

Anzeige
Anzeige

Am 13. Mai 2014 absolvierte Maximilian Arnold sein bisher einziges A-Länderspiel, wurde beim Test-0:0 in Hamburg gegen Polen eingewechselt. Damals bot Bundestrainer Joachim Löw eine junge Nachwuchsriege auf, weil die Bayern- und Dortmund-Profis wegen des Pokalfinals fehlten, zudem wurden einige Auslandsprofis noch in ihrem Klub gebraucht. Neben Arnold waren in dieser Partie auch Max Meyer, Leon Goretzka, Kevin Volland, Oliver Sorg, Christian Günter, Antonio Rüdiger und Christoph Kramer erstmals dabei. Kramer sprang noch auf den WM-Zug auf, Goretzka wurde anschließend zur festen Größe in Löws Auswahl, für andere – wie etwa Sorg, Günther oder Arnold – blieb es bei diesem einen Länderspiel.

Nationalmannschaft: Alle Debütanten unter Joachim Löw

Klickt euch hier durch alle Debütanten von Bundestrainer Joachim Löw in der Nationalmannschaft - von Malik Fathi bis Mark Uth! Zur Galerie
Klickt euch hier durch alle Debütanten von Bundestrainer Joachim Löw in der Nationalmannschaft - von Malik Fathi bis Mark Uth! ©
Anzeige

Obwohl er als Kapitän mit der deutschen U21-Nationalmannschaft 2017 Europameister wurde, wies Arnold selbst alle Ansprüche auf eine mögliche Rückkehr ins A-Team immer weit von sich – auch weil sich in den beiden Relegationsjahren beim VfL quasi niemand für höhere Aufgaben empfohlen hat. Und gerade auf Arnolds Mittelfeldposition spielten international auftrumpfende Stars wie Toni Kroos, Sami Khedira oder Ilkay Gündogan und Löw setzt eher auf Spieler mit einer größeren Dynamik. Der Bundestrainer hatte allerdings bei seinem Gast-Auftritt auf der VW-Betriebsversammlung im März angekündigt, dass er auf Arnold (und auf dessen VfL-Kollegen Yannick Gerhardt und Robin Knoche) durchaus ein Auge habe: "Natürlich beobachten wir sie."

Glasner: Nationalmannschaft sollte Anreiz für Arnold sein

Wolfsburgs Trainer Oliver Glasner verriet nun, dass er mit Arnold vor der Saison über eine mögliche Rückkehr ins DFB-Aufgebot geredet hat – und ihm diese auch zutraut. Arnold ein Thema für Löw? "Ich denke, schon", sagt der VfL-Coach, vor allem wenn Arnold so spiele wie zuletzt gegen Union oder zuvor in Mainz. Und: "Ich habe mit Maximilian darüber gesprochen, dass das ein Anreiz für ihn sein könnte und sollte."

Arnolds großes Plus: Er kann aus seiner Mittelfeldposition heraus auch selbst zum Abschluss kommen oder den letzten Pass spielen, sammelte immerhin schon vier Scorerpunkte in dieser Saison. Das sei "gut", findet Glasner, "weil wir es langsam immer besser schaffen, sein Spiel auch etwas nach vorn zu verlagern."

Insgesamt würde Arnold auch für eine DFB-Perspektive "viel mitbringen". Weil nun für das Argentinien-Spiel und die am Sonntag folgende EM-Quali-Partie in Estland eine Reihe von Spielern ausfallen – darunter etwa Toni Kroos, Matthias Ginter, Jonas Hector, Nico Schulz, Leon Goretzka, Julian Draxler, Thilo Kehrer und Ilkay Gündogan – ist es naheliegend, den Namen Arnold mal wieder fürs DFB-Team ins Spiel zu bringen. Auch viele Fans diskutierten in den sozialen Netzwerken schon die Arnold-Option. Glasner aber ist weit davon entfernt, für seinen Schützling irgendetwas zu fordern: "Warum Löw so oder so entscheidet, ist nicht mein Thema".

Mehr zum VfL Wolfsburg

ANZEIGE: 50% auf dein Winter-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Wolfsburg/Gifhorn
Sport aus aller Welt