16. Dezember 2022 / 13:25 Uhr

Für mehr weltweite Länderspiele: FIFA plant Mini-Turniere im Zwei-Jahres-Rhythmus

Für mehr weltweite Länderspiele: FIFA plant Mini-Turniere im Zwei-Jahres-Rhythmus

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Die FIFA plant Mini-Turniere während der Länderspielphasen.
Die FIFA plant Mini-Turniere während der Länderspielphasen. © IMAGO/Reiner Zensen (Montage)
Anzeige

Die Länderspielfenster im März sollen künftig im Zwei-Jahres-Rhythmus für ein Mini-Turnier genutzt werden, an dem Mannschaften aus unterschiedlichen Kontinenten teilnehmen. Die Pläne der neuen World Series wurden von der FIFA am Freitag nach der Council-Sitzung kommuniziert.

Der Weltverband FIFA will das Länderspielfenster im März zukünftig alle zwei Jahre für Mini-Turniere mit Mannschaften aus unterschiedlichen Kontinenten nutzen. Mit der neuen FIFA World Series sollen mehr Gelegenheiten für Duelle zwischen Teams aus unterschiedlichen Teilen der Welt geschaffen werden, wie die FIFA am Freitag nach ihrer Council-Sitzung in Doha mitteilte.

Anzeige

Zudem will der Weltverband die bisherigen zwei Länderspielfenster im September und Oktober ab 2025 zu einem längeren Fenster mit vier Partien zusammenlegen.

Die geplante neue World Series soll in geraden Jahren stattfinden, also immer dann, wenn auch eine Weltmeisterschaft oder in Europa eine Europameisterschaft gespielt werden. "Bei diesen Freundschafts-Turnieren mit vier Mannschaften aus verschiedenen Konföderationen kann jeder Spielerfahrung sammeln", sagte FIFA-Präsident Gianni Infantino am Freitag bei einer Pressekonferenz in Al-Rajjan über das neue Konzept. Die übrigen Länderspielfenster im November und Juni sollen weiter wie bislang bestehen bleiben.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis