Der Kreis ist geschlossen. Dort, wo die Karriere des stokeligen Per aus Pattensen damals, am 13. März 2004, begonnen hat, endet sie nach mehr als 14 bewegten, erfolgreichen und für Hannover einzigartigen Jahren.
Per Mertesacker, der Lange, ist Weltmeister, Markenbotschafter und Sportidol einer Fußballjugend, der heutzutage Werte wie Bodenständigkeit, Verlässlichkeit und Heimattreue viel zu selten vermittelt, geschweige den vorgelebt werden. Jene Eigenschaften, die den 34-jährigen Familienvater an die Spitze führten. Und zu diesem Weg gehört es auch, Fehler zuzulassen.
Unglaubliche Kulisse beim Mertesacker-Abschiedsspiel
Wie emotional Merte die Menschen im Profigeschäft, vor allem aber in seiner Heimat berührt, dokumentiert die unglaubliche Kulisse bei seiner letzte Heimkehr als Fußballprofi – eine beeindruckende Atmosphäre für einen beeindruckenden Sportler, der den tränenverschwommenen Blick nun nach vorne richtet.
Per Mertesacker leitet die Fußballakademie von Arsenal London, einer Topadresse des europäischen Vereinsfußballs.
Er führt eine Belegschaft aus Trainern, Spielern, Scouts, Medizinern, Marketingexperten bis hin zu Reinigungskräften und Sicherheitspersonal. Mehr als 250 Angestellte, dazu noch heißspornige Eltern, die ihrem Nachwuchs häufig nicht diese persönlichkeitsprägenden Werte vermitteln, sondern auf die Millionen des britischen Fußballgeschäfts spekulieren.
Per Mertesacker: Seine Karriere in Bildern:







Bilder: Die feurig-heiße Halbzeitshow von Scooter beim Abschiedsspiel von Per Mertesacker.
Der Druck allerorten wächst auf den zurückhaltenden Merte, der mehr sein will als bloß ein Ex-Profi oder Maskottchen. Bedingungen nach seiner Vorstellungen will er schaffen in dem wild wuchernden Business.
Eine große Aufgabe für einen großartigen Menschen
Und er muss Ziele erfüllen: Ein Spieler pro Jahr, so die sportliche Mindestanforderung Arsenals, soll es aus der eigenen Talentschmiede in den Champions-League-Kader führen. Eine große Aufgabe für einen großartigen Menschen, der bereit ist für den nächsten Karriereschritt.