10. November 2020 / 10:34 Uhr

Für Testspiel gegen Tschechien: Michael Ballack wird DFB-Experte bei RTL

Für Testspiel gegen Tschechien: Michael Ballack wird DFB-Experte bei RTL

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Michael Ballack wird TV-Experte bei RTL.
Michael Ballack wird TV-Experte bei RTL. © imago images/Jan Huebner (Montage)
Anzeige

Michael Ballack wird den Auftritt der deutschen Nationalmannschaft am Mittwoch in Leipzig gegen Tschechien für RTL analysieren. Dies gab der Sender am Dienstag bekannt. 

Anzeige

Der frühere DFB-Kapitän Michael Ballack wird Nationalmannschafts-Experte bei RTL - zumindest für das Testspiel am Mittwoch in Leipzig gegen Tschechien. Wie der Sender am Dienstag bekanntgab, analysiert der 44-Jährige die Partie an der Seite von Moderatorin Laura Wontorra. Kommentiert wird die Begegnung, die der Prolog für den Abschluss der Nations-League-Gruupenphase mit den Spielen am Samstag gegen die Ukraine und am 17. November in Spanien ist, von Marco Hagemann und Ex-Nationalspieler Steffen Freund.

Anzeige

"Die Partie Deutschland gegen Tschechien ist nicht zuletzt durch den deutschen EM-Sieg 1996 ein Duell mit einer ganz besonderen Historie", sagte Ballack und spielte auf das EM-Finale vor gut 24 Jahren zwischen den beiden Teams an, in dem der heutige DFB-Direktor Oliver Bierhoff die deutsche Nationalmannschaft per Golden Goal zum Titel schoss: "Ich freue mich daher sehr, auch für RTL als TV-Experte meine Erfahrungen einzubringen und hoffe auf ein spannendes Spiel."

Mehr vom SPORTBUZZER

Ballack, der seine Analysen aufgrund der aktuellen Corona-Situation am Mittwoch aus dem Studio in Köln vornehmen wird, absolvierte zwischen 1999 und 2010 insgesamt 98 Länderspiele und hatte die Mannschaft seit 2014 als Kapitän angeführt. Durch sein Engagement bei RTL folgt er zwei seiner ehemaligen Weggefährten: Bastian Schweinsteiger beleuchtet die DFB-Partien für die ARD, Per Mertesacker für das ZDF.