29. Januar 2023 / 10:55 Uhr

Nächster Millionen-Transfer fix: Chelsea holt Verteidiger-Talent Malo Gusto von Olympique Lyon

Nächster Millionen-Transfer fix: Chelsea holt Verteidiger-Talent Malo Gusto von Olympique Lyon

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Malo Gusto spielt ab dem kommenden Sommer für den FC Chelsea.
Malo Gusto spielt ab dem kommenden Sommer für den FC Chelsea. © IMAGO/Sports Press Photo (Montage)
Anzeige

Der FC Chelsea setzt sein Einkaufstour fort. Wie die Londoner am Sonntagvormittag mitteilten, wechselt Rechtsverteidiger Malo Gusto von Olympique Lyon zu den "Blues", unterschrieb dort einen Vertrag bis 2030. Bis zum Ende der laufenden Spielzeit kehrt der 19-Jährige allerdings auf Leihbasis nach Lyon zurück.

Der FC Chelsea befindet sich auf dem Transfermarkt weiter in der Offensive, tüteten nun den nächsten Deal ein. Die "Blues" vermeldeten am Sonntagvormittag die Verpflichtung von Rechtsverteidiger Malo Gusto vom französischen Top-Klub Olympique Lyon. Das 19 Jahre alte Defensivtalent unterschrieb bei den Londonern einen langfristigen Vertrag bis 2030. Auflaufen wird Gusto für Chelsea allerdings erst ab dem kommenden Sommer. Für den Rest der laufenden Saison ist der Youngster auf Leihbasis weiter für Lyon aktiv, heißt es in der Klub-Mitteilung.

Anzeige

Chelsea um den neuen Klub-Eigentümer Todd Boehly macht damit den nächsten Millionen-Transfer perfekt. Dem Vernehmen nach überweist der Premier-League-Klub für die Dienste des Defensivspielers eine Ablösesumme in Höhe von 30 Millionen Euro zuzüglich etwaiger Boni nach Frankreich. Allein in der laufenden Winter-Transferphase hatte Chelsea bereits große Summen investiert und unter anderem Mykhaylo Mudryk (Schachtjor Donezk, 70 Millionen), Benoit Badiashile (AS Monaco, 38 Millionen), Noni Madueke (PSV Eindhoven, 35 Millionen) oder Leihspieler Joao Felix (Atlético Madrid, Leihgebühr in Höhe von elf Millionen) in die englische Hauptstadt gelotst.

Gusto macht durch den Wechsel erstmals in seiner noch jungen Karriere bei einem anderen Klub als Olympique Lyon Station. Bei den Franzosen hatte er sämtliche Jugendmannschaften durchlaufen und im Sommer 2021 endgültig den Sprung zu den Profis geschafft. In der laufenden Saison gehört er zum Stammpersonal vom Team um den ehemaligen deutschen Nationalspieler Jerome Boateng, absolvierte bereits 15 Pflichtspiele. Die Spielzeit in der Ligue 1 soll er nun noch beenden.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis