Portugals Rekordnationalspieler Cristiano Ronaldo hat bei der WM in Katar sein insgesamt 196. Länderspiel bestritten und ist damit mit dem bisherigen Weltrekordhalter Badr al-Mutawa aus Kuwait gleichgezogen. Ronaldo wurde am Samstag im WM-Viertelfinale Portugals gegen Marokko (0:1) in der 51. Minute eingewechselt. Damit kommt er nun auf die Bestmarke von 196 Einsätzen für das Nationalteam des Europameisters von 2016.
Der fünfmalige Weltfußballer Ronaldo könnte mit einem möglichen 197. Einsatz für Portugal zum alleinigen Länderspiel-Weltrekordhalter aufsteigen, sollte er nach dem WM-Aus seine Karriere in der Nationalmannschaft fortsetzen. Der 37 Jahre alte al-Mutawa ist allerdings auch noch aktiv. In Europa liegt Ronaldo in dieser Statistik längst vorne, mit großem Abstand folgen Spaniens Sergio Ramos (180) und Italiens Gianluigi Buffon (176). Deutschlands Rekordnationalspieler Lothar Matthäus kommt auf 150 Einsätze.
Mit insgesamt 118 Toren ist Ronaldo auch Portugals Rekordtorschütze und seit diesem Turnier der einzige Spieler, der bei fünf verschiedenen Weltmeisterschaften getroffen hat. Im WM-Achtelfinale gegen die Schweiz (6:1) und nun auch im Viertelfinale kam der Weltstar jeweils von der Bank aus zum Einsatz. Weitere WM-Einsätze kommen vorerst nicht hinzu.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis