Kapitän Harry Kane hat bei der WM in Katar mit dem bisherigen englischen Rekordtorschützen Wayne Rooney gleichgezogen. Der 29 Jahre alte Stürmer von Tottenham Hotspur traf am Samstagabend im WM-Viertelfinale gegen Titelverteidiger Frankreich (1:2) per Foulelfmeter in der 54. Minute zum zwischenzeitlichen 1:1 und erzielte damit sein 53. Tor im Nationaltrikot. Auf so viele kommt auch Rooney, der allerdings 120 Spiele dafür benötigte. In der 84. Minute hatte Kane per erneutem Elfmeter die große Chance auf den alleinigen Rekord, vergab diesmal allerdings vom Punkt.
Kane, der bei der WM 2018 in Russland Torschützenkönig wurde, gelang dies mit dem Erfolg im Al-Bait Stadion in Al-Chaur bereits im 80. Spiel. Der Premier-League-Star ist seit 2015 englischer Nationalspieler.
Hinter Rooney und Kane sind Bobby Charlton (49 Tore) und Gary Lineker (48) auf den weiteren Plätzen. Zuvor hatte sich Kane am Sonntag mit einem Tor im Achtelfinale bereits die Bestmarke als alleiniger Toptorschütze der Engländer bei großen Turnieren gesichert. Kane hat bei Welt- und Europameisterschaften nun zwölf Tore und liegt damit vor Lineker (zehn).