11. Januar 2019 / 21:18 Uhr

MTV Gifhorn: Nach lockerem Trainingsauftakt gleich in die Vollen

MTV Gifhorn: Nach lockerem Trainingsauftakt gleich in die Vollen

Yannik Haustein
Foto: Sebastian Preuss, Fußball, Oberliga, Trainigsstart, MTV Gifhorn
Es geht wieder los: Der MTV Gifhorn startete am Freitagabend mit der Rückrundenvorbereitung. © Sebastian Preuß
Anzeige

Der Ball rollt wieder beim MTV Gifhorn: Am Freitagabend stieg der Fußball-Oberligist in die Winter-Vorbereitung ein. Und während es zunächst eine lockere Einheit gab, geht das Team schon am Samstag in die Vollen – dann steht bereits der erste Test bei der A-Jugend des VfL Wolfsburg (12 Uhr) an.

Anzeige

Erst einmal begrüßte MTV-Trainer Michael Spies aber immerhin 21 Spieler auf dem B-Platz der Flutmulde. Schon bei der ersten Kurzpass-Übung zum Warmspielen wurde deutlich: Die Stimmung war gut, die Akteure hatte sogar gut zu lachen. „Beim ersten Training muss man ja auch ein bisschen Spaß haben“, weiß Spies.

Nach gemeinsamem Warmlaufen und anschließendem Dehnen bat Co-Trainer René Cassel zu einer Laufübung inklusive Slalomstangen, bei der auch schon die ersten Sprints angezogen wurden – genau wie beim abschließenden Trainingsspiel.

Während die interne Partie auch schon von Ehrgeiz geprägt war, muss der MTV im Testspiel in Wolfsburg nicht nur eine Schippe drauflegen – das weiß auch Spies: „Die VfL-A-Jugend ist ein Mega-Kaliber. Für uns geht es kalt dorthin, also gleich in die Vollen. Das Spiel ein bisschen später in der Vorbereitung zu haben, wäre uns eigentlich lieber gewesen“, erklärte der Coach. „Aber es ist immer toll, gegen den VfL zu spielen, egal gegen welches Team. Das ist ein Top-Gegner!“, lobte der Ex-Profi seinen ehemaligen Verein.

MTV Gifhorn Trainingsauftakt am 11. Januar 2019 Zur Galerie
MTV Gifhorn Trainingsauftakt am 11. Januar 2019 © Sebastian Preuß
Anzeige

Und der soll den Gifhornern in der Vorbereitung zur Mission Oberliga-Klassenerhalt helfen. Spies weiter: „Das ist im Grunde eine Konditionseinheit, aber man kann auch schon sehen, wie die Jungs miteinander spielen und wie sie sich auf dem Platz verstehen.“

Mehr zum MTV Gifhorn

ANZEIGE: #GABFAF-T-Shirt plus gratis Gymbag! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Wolfsburg/Gifhorn
Sport aus aller Welt