11. März 2019 / 17:08 Uhr

MTV Gifhorn: Trainer Michael Spies schätzt die Arbeit von Imke Wübbenhorst

MTV Gifhorn: Trainer Michael Spies schätzt die Arbeit von Imke Wübbenhorst

Marcel Westermann
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung
Foto: Michael Franke, Fußball , Oberliga, BV Cloppenburg, Trainerin Imke Wübbenhorst
Soll den BV Cloppenburg vor dem Abstieg retten: Trainerin Imke Wübbenhorst. © Michael Franke
Anzeige

Seit Ende Dezember ist Imke Wübbenhorst Trainerin des Fußball-Oberligisten BV Cloppenburg – und sorgte mit ihrem Amtsantritt für eine Premiere. Sie mischt als erste Frau, die in dieser Spielklasse an der Seitenlinie steht, die Männerdomäne auf. Am Sonntag kassierte sie mit ihrem abstiegsgefährdeten Team eine 0:2-Niederlage beim MTV Gifhorn.

Anzeige
Anzeige

Bei Trainerkollege Michael Spies hat sie jedenfalls einen guten Eindruck hinterlassen. „Sie ist sehr sympathisch, hat fußball-fachmännisch top Kenntnisse“, sagte der MTV-Coach, für den es keine Rolle gespielt habe, dass ihm eine Frau gegenüberstand. „Ich hatte keine komischen Gedanken dabei. Es war vielleicht etwas ungewöhnlich, weil es das erste Mal so war. Aber es ist immer gut, qualifizierte Leute zu haben – egal, welchen Geschlechts“, so Spies.

Fußball-Oberliga: MTV Gifhorn gegen BV Cloppenburg

Fußball-Oberliga: MTV Gifhorn gegen BV Cloppenburg Zur Galerie
Fußball-Oberliga: MTV Gifhorn gegen BV Cloppenburg ©
Anzeige

Wübbenhorst war lange selbst als Spielerin aktiv, lief überwiegend für den Hamburger SV auf. Ab 2018 trainierte sie das Frauenteam des BVC, ehe sie vor zweieinhalb Monaten die Männer übernahm. Jetzt soll sie den Klub vor dem Abstieg bewahren, was nach der Niederlage aber verdammt schwer wird. Wübbenhorst schildert: „Wir hatten zwei, drei ordentliche Situationen und haben es gegen den Ball okay gemacht. Wir sind aber zu oft auf den langen Ball angewiesen, das reicht nicht.“

Mehr zum MTV Gifhorn

ANZEIGE: Ab 15€ für dein #GABFAF Polo-Shirt! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Wolfsburg/Gifhorn
Sport aus aller Welt