09. Juli 2020 / 12:00 Uhr

"Wird eine große Verstärkung sein": Tobias Politze kehrt zum MTV Ilten zurück

"Wird eine große Verstärkung sein": Tobias Politze kehrt zum MTV Ilten zurück

Dirk Drews
Hannoversche Allgemeine / Neue Presse
Tobias Politze (Mitte) schnürt nach einem Jahr in Rethmar wieder die Schuhe für den MTV Ilten.
Tobias Politze (Mitte) schnürt nach einem Jahr in Rethmar wieder die Schuhe für den MTV Ilten. © Michael Plümer
Anzeige

Mit dem MTV Rethmar hat Tobias Politze in der abgelaufenen Saison den Aufstieg geschafft, jetzt wird er vom Spielertrainer zum Rückkehrer. Der 29-Jährige schnürt in der kommenden Spielzeit wieder für den MTV Ilten die Schuhe. "Er wird wieder eine große Verstärkung sein", sagt Trainer Bastian Klaus.

Als Spielertrainer hat Tobias Politze seine Mission mit der Meisterschaft in der 2. Kreisklasse 1 erfüllt. Nach dem einjährigen Intermezzo beim MTV Rethmar, dessen Fußballsparte von seinem Vater Jörg als Vorsitzender geleitet wird, kehrt der ­29-Jährige zur neuen Saison wieder zurück zum Bezirksligisten MTV Ilten.

Anzeige

Beim Team des Trainertandems Florian Schierholz und Bastian Klaus zählte Politze in der Saison 2018/19 zu den Leistungsträgern. Kein Wunder, denn der frühere Niedersachsenauswahlspieler verfügt über eine interessante Fußballervita, zu der eine Ausbildung bei Stoke City, Junioren-Bundesliga-Einsätze bei Hannover 96 und Energie Cottbus sowie Oberliga-Erfahrung beim SC Langenhagen gehören. „Tobias Politze wird wieder eine große Verstärkung sein, wir freuen uns auf den Rückkehrer“, sagt Klaus.

Mehr Berichte aus der Region

Der MTV-Co-Trainer, der demnächst seine Ausbildung zum A-Lizenz-Coach absolvieren wird, blickt trotz der von Corona geprägten Spielzeit auf eine „zufriedenstellende Saison“ zurück. „In einer deutlich stärkeren Staffel haben wir nach Platz acht im Vorjahr mit der Quotientenregelung einen guten sechsten Rang belegt“, sagt Klaus.

Zusammen mit Florian Schierholz und Torwarttrainer Patrick Feder bittet der Coach seine Mannschaft am Sonntag zum Trainingsauftakt. Neben Neuzugang Politze werden zum 21 Spieler umfassenden Kader auch alle bisherigen Leistungsträger wie Thorben Schierholz, David Suljevic, Dennis Tasche oder Till Schusdzarra gehören. Einziger Abgang ist Fabian Holze, der sich dem TSV Limmer angeschlossen hat.